CEA-Wert

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

20.04.2023 | 01:54 Uhr

Guten Tag,

vor 8 Monaten wurde bei einer Routine-Untersuchung im Rahmen einer Selbstzahler-Leistung folgender CEA-Wert festgestellt: 1,46 ng/ ml. Weitere Überprüfungen und Nachuntersuchungen haben nicht stattgefunden.

Eine Röngtenaufnahme der Lunge aufgrund einer leichten chronischen Bronchitis war vor 5 Monaten unauffällig (ich war 20 Jahre lang starker Raucher, rauche aber seit 9 Jahren konsequent nicht mehr). Eine Vorsorge-Darmspiegelung habe ich erst dieses Jahr im Mai.

Ein kleines im Februar in diesem Jahr erstelltes Blutbild war unauffällig (Erythrozyten, Leukozyten sowie CRP waren vollkommen normwertig) nur der Eisenwert war zwar noch im Normbereich aber an der Grenze. Das war er aber schon vor über einem Jahr. Jedoch ernähre ich mich seit 15 Jahren vegetarisch (vielleicht liegt es daran) und muss aufgrund eines niedrigen Vitamin B 12 Werts bereits Vitamin B 12 substituieren.

Nun sorge ich mich darum, dass ich den CEA-Wert nicht weiter kontrollieren ließ und die Darmspiegelung nicht eher veranlasste. Hätte dieser Wert nicht bei 0 liegen müssen?

Über eine kurze Einschätzung würde ich mich freuen

Vielen Dank

(männlich, 43 Jahre alt)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.04.2023, 08:21 Uhr

Hallo,

nein, der Wert liegt auch bei gesunden Personen nicht bei 0. Bei den ansonsten so unauffälligen Befunden gitb es keinen Grund, von einer Krebserkrankung auszugehen, das ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Die Vorsorgeuntersuchung ist natürlich sinnvoll, dort könnten aber eher Vorformen, Polypen, gefunden werden, die dann entfernt werden können. Krebs ist äußerst unwahrscheinlich. Machen Sie sich diesbezüglich keine Sorgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam