Avatar

CEA MIA Tumormarker steigt jedes Jahr leicht an

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

13.10.2020 | 15:25 Uhr

Gunten Tag, ich habe bei meiner jährlichen internistischen Kontrolle Blutwerte abgenommen bekommen und mir ist aufgefallen, dass der Tumormarkter CEA Mia jedes Jahr leicht ansteigt. Wenn auch noch im Normbereich mit 4,4 Referenzwert <5 

2015 LAG ER BEI 1,6 2018 3,9  2019 4,1 UND JETZT 4,4

EINE MAGEN/DARMSPIEGLUNG WURDE IM FEBRUAR OHNE BEFUND DURCHGEFÜHRT. MEIN ARZT MEINTE ES WÄRE OHNE BEDEUTUNG. 

WARUM STEIGT DENN SO EIN WERT BZW WARUM WIRD ER GEMACHT, WENN ES NICHT AUSSAGEKRÄFTIG IST.

SONST WAREN ALLE BLUTWERTE UND TUMORMARKER OK

VIELEN DANK

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
17.10.2020, 23:18 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Balu 1,

Tumormarker gelten, wie der Name ja schon sagt, als Warnsignale für Tumoren. Das Prinzip dabei ist Folgendes: Von bestimmten Zellen wird in bestimmten Mengen ein bestimmtes Antigen produziert. Gehen die Zellen zugrunde - wie auch bei gesunden PErsonen - schwimmt dieser MArker im Blut herum.
Relevant sind solche Marker dann, wenn sie einen gewissen WErt übersteigen. Dieser ist dabei so vorsichtig gewählt, dass bei einem Überschreiten schnell eine Untersuchung gemacht werden kann, um festzustellen, ob so ein Tumor vorliegt. Dabei ist natürlich auch entscheidend, dass so ein Tumor noch in einem gut behandelbaren Zustand ist. Daher eben diese niedrige Grenze. Ein WErt unter dieser Grenze ist damit tatsächlich zu vernachlässigen. Hinzu kommt, dass der Wert im Zusammenhang mit anderen Werten interpretiert werden muss.
Warum er ansteigt, ist trotzdem natürlich eine berechtigte Frage. Am ehesten ist die Antwort darauf, dass es sich um eine unspezifische Erhöhung durch andere Ursachen handelt. Beispielsweise kann auch Alkohol, eine Entzündung im Darm, Rauchen oder eine Lebererkrankung zur Erhöhung führen. Was diese am Ende auslöst, lässt sich wahrscheinlich nicht endgültig feststellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.