Bösartig veränderte Lymphdrüsen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

28.09.2020 | 14:13 Uhr

Hallo liebes Expertentream,

ich habe große Sorge :(

Seit einigen Monaten habe ich des öfteren Halsschmerzen auf der rechten Seite des Halses.

Ich war mit diesem Problem beim meinem Hausarzt, der stellte eine Rötung auf dieser Seite fest und verschrieb mir ein Antibiotikum. Nach einer Weile verschwanden diese Symtome.

Vier Wochen später, dass gleiche Problem. Wieder die Rechte Seite entzündet. Ich konnte von aussen am Hals allerdings keine Lymphdrüsenschwellung erkennen.

Ich bin dann heute zum HNO arzt obwohl ich keine Beschwerden mehr habe und der hat dann einen Ultraschall festgestellt und 3 Lymphdrüsen ) zwei Rechts einmal im Unterkiefer und einmal an dieser Stelle wo ich immer die Halsschmerzen habe festgestellt und Links unter dem Unterkiefer. Er sagte sie seien leicht vergrößert, aber auffällig.

Er hat einen Abstich auf Bakterien genommen und ich soll in 4-5 Wochen nochmal zum Ultraschall kommen. Wenn die Lymphdrüsen sich bis dahin nicht verkleinert haben, müssten wir das nochmal anderweitig abklären.

Ich habe nun wirklich große Angst, dass es sich dabei um Lympdrüsenkerbs handelt. Oder Lymphome. Aber wenn es  der Fall wäre,dann hätte er das doch bestimmt gesehen????

Ich bin total durcheinander. Sonst habe ich auch keine Symptome.

Mein Hausarzt hat ein Blutbild gemacht. CRP leicht erhöht steht auf 5,6 von < 5.0

und Starker Vitamin D3 Mangel. Also sonst war das Blutbild Okay.

Ich habe Angst :(

Viele Grüße

Sonja

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.09.2020, 22:48 Uhr

Hallo Sonja,

Wir können natürlich ohne Untersuchung keine genauere Einschätzung geben, können Ihre Sorgen aber natürlich gut verstehen. Wir wollen deshalb gerne versuchen, Sie etwas zu beruhigen.
Letztlich ist es natürlich sinnvoll, die Lymphknoten zu kontrollieren, wenn sie möglicherweise auffällig sein könnten. Von den Blutwerten spricht aber lediglich das CRP für etwas Auffälliges. Allerdings ist das CRP als Entzündungswert sehr unspezifisch, die Erhöhung ist auch lediglich leicht. Da das restliche Blutbild unauffällig ist, gibt es damit also sehr wenige Hinweise auf eine bösartige Erkrankung. Die Kontrolle ist aber natürlich auf jeden Fall sinnvoll.
Sollte sich dabei dann erneut ein auffälliger Befund zeigen, wäre auf jeden Fall insofern etwas gewonnen, dass im Falle einer Krebserkrankunng die Diagnose sehr früh gestellt werden würde und damit die Prognose sehr gut wäre.

Wir hoffen, wir konnten Sie damit etwas beruhigen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.10.2020, 08:30 Uhr
Antwort

Liebes  Lifeline Gesundheitsteam,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Sie haben mir  ein bisschen die Angst genommen.

Vielen Dank :)

Liebe Grüße

Sonja

01.10.2020, 08:30 Uhr
Antwort

:-*

Lifeline Gesundheitsteam
02.10.2020, 11:40 Uhr

Hallo Sonja,

das freut uns!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.10.2020, 17:38 Uhr
Kommentar

Dankeschön, dass wünsche ich Ihnen auch :)

03.10.2020, 17:39 Uhr
Kommentar

Ich werde am Montag zu meinem Hausarzt gehen und noch mal ein BB machen lassen, sowie sono der Lymphdrüsen am Schlüsselbein

Lifeline Gesundheitsteam
04.10.2020, 00:20 Uhr

Hallo Sonja,

das ist eine gute Idee. Sollten sich dann weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.10.2020, 20:40 Uhr
Antwort

Hallo Liebes Lifeline-Team,

ich war nochmal bei meinem Hausarzt. Also er hat die Werte:

LDH,Gesamteiweis und Kalzium mit ins Blutbild gepackt und die Werte, bis wieder auf das CRP waren alle in Ordnung.

Das CRP mit einer Ehöhung auf 5,6 Ref:5,0 ist immer noch nicht gesunken.

Er tastete die Lymphdrüsen ab und meinte, er würde an meinem Hals nichts von einem Lypmhom ertasten.

Also meines erachtens sind die Lymphknoten am Hals nicht gewachsen,.. ich habe sie vorher auch nicht gefühlt.

Wenn nach 3 Wochen kontrolle nichts gewachsen ist, könnte man dann ein Lymphom ausschliessen?

Am 26.10.2020 habe ich den Termin zur Kontroll-Sono Hals.

LG

Sonja

Lifeline Gesundheitsteam
25.10.2020, 09:23 Uhr

Hallo Sonja,

die Erhöhung des CRP ist weiterhin lediglich nur ganz leicht, da die anderen Werte weiterhin in Ordnung sind, sollten Sie sich vom CRP auch nicht verunsichern lassen. Von Labor zu Labor schwanken zudem die Referenzbereich um bis zu 20%.

Es ist wichtig, dass Sie morgen den Termin für den Ultraschall der Lymphknoten am Hald wahrnehmen. Wenn man die Lymphknoten nun tasten würde, würde das ja heißen, dass sie sich stark vergrößert hätten, zuvor waren sie ja anscheinend auch nicht tastbar.

Die Größe kontrollieren kann man aber im Endeffekt mit dem Ultraschall, dabei können die einzelnen Lymphknoten ausgemessen und mit den Vorwerten verglichen werden.

Meist sind Lymphknoten reaktiv vergrößert, nach einem Intekt oder ähnlichem.

Sprechen Sie mit Ihrem HNO-Arzt darüber, ob er noch weitere Untersuchungen für indiziert hält oder ggf. welchen weiteren Behandlungsansatz er hat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.10.2020, 20:42 Uhr
Antwort

Hallo liebes Team,

ich melde mich nochmals zurück.

Also ich war beim Ultraschall und die Lymphknoten auf der rechten Seite des Halses sind wieder zurück gegangen. Jedoch der grenzwertig große im Unterkieferwinkel (1,6) cm ist leider noch geblieben. :-(

Er vist aber nicht gewachsen. Der Arzt hat mir erklärt, dass dieser Lymphknoten aber dennoch eine Normale Strucktur habe, aber schon wieder kleiner werden solle. Wenn er doch eine normale Strucktur hat, ist es dann nicht egal wie groß?

Er möchte mich in 8 Wochen wieder sehen. Das ist mir zu lange.

Habe dann auf Wunsch eine überweisung von ihm bekommen fürs MRT. Aber sieht man darauf denn alles genauer? Macht aber eher Sinn, dass ich noch 3 Wochen warte?

VG Sonja

Lifeline Gesundheitsteam
28.10.2020, 21:49 Uhr

Hallo Sonja,

Da fast alle Ihrer Lymphknoten schon zurück gegangen sind, waren diese wohl am ehesten reaktiv. Das sind sehr gute Nachrichten!

Der verbleibende sollte weiterhin kontrolliert werden, da er aber laut Ihrem Arzt keine strukturellen Auffälligkeiten aufweist, können wir nachvollziehen, warum Ihr Arzt das Kontrollintervall verlängert hat.

Das MRT können Sie trotzdem gerne wahrnehmen, die Überweisung haben Sie ja nun schon.

Nun ist aber wichtig, dass Sie selbst nicht nach dem Lymphknoten tasten, denn auch durch den wiederholten Tastdruck kann der Lymphknoten anschwellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam