Blutwerte unauffällig

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

04.11.2021 | 08:53 Uhr

Hallo,

Ich habe in letzter Zeit mehrmals ein Blutbild machen lassen. Ich war stationär im Krankenhaus und da hat man leicht erhöhte Vitamin B12 werte gefunden. Einige Zeit später waren sie dann noch höher bei 1100 pmol/l. Dann wurden sie nochmals gemessen und waren bei 830 pmol/l und heute wurden sie noch einmal gemessen um zu sehen wie sie sich verändert haben. Es lagen jeweils immer mind. 2 Monate dazwischen. Ansonsten war immer alles unauffällig, aber im Internet findet man die schlimmsten Dinge dazu.. Muss das denn immer was Schlimmes sein wenn der Wert erhöht ist?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.11.2021, 13:05 Uhr

Hallo Niklas_1,

ein einmalig leicht erhöhter Vitamin-B12 Wert kann unter anderem durch eine Üebrdosierung auftreten, sollte jedoch kein Anlass zur Sorge sein.

Zudem war Ihr Wert ja 2 Monate später wieder absolut im Normbereich.

Da ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine maligne Erkrankung dahintersteckt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.11.2021, 13:20 Uhr
Kommentar

Hallo,

Naja ich war bei allen 3 Messungen über dem Referenzbereich, man misst ja entweder in pg/ml oder pmol/l und bei mir waren alle Werte in pmol/l. Allerdings hat mir nur der Wert über 1100 Angst gemacht, die anderen Werte waren nur leicht erhöht und bei anderen Laboren, wäre das aich noch in der Norm gewesen. Ich hab halt echt Angst jetzt vor dem kommenden Wert.

04.11.2021, 13:21 Uhr
Kommentar

Bei einer malignen Erkrankung, würde der Wert doch aber eher steigen als zwischendurch wieder zu sinken oder?

Lifeline Gesundheitsteam
04.11.2021, 13:41 Uhr

Hallo Niklas_1,

je nach Labor beträgt der Referenzbereich für einen Erwachsenen 200-1000 pg/ml oder auch ng/l Wenn Sie nun die Werte umrechnen (von pmol/l in pg/ml), sehen Sie, dass Sie nur leicht über dem Referenzbereich liegen.

Via Internetforum fällt es uns jedoch schwer, überhaupt etwas dazu zu sagen, da wir Sie und Ihre Befunde nicht kennen, nicht wissen, wie der Laborreferenzbereich ausgelegt wurde (Schwankungen von bis zu 20% zwischen einzelnen Laboren sind keine Seltenheit) und Sie auch nicht körperlich untersuchen können, um eine klinische Relevanz der Werte sehen zu können. Leichte Abweichungen vom Referenzwert können auch beim Gesunden vorkommen. Außerdem hängen die Laborergebnisse auch von der vom jeweiligen medizinischen Labor eingesetzten Untersuchungsmethode ab (nicht alle Labors verwenden die gleiche Methode).

Wir raten Ihnen, sich bei Ihrem behandelnden Arzt vorzustellen und mit ihm die Werte nochmal durchzugehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.11.2021, 13:46 Uhr
Kommentar

Okay, danke. Ja ich werde das nochmal besprechen, mit dem Arzt. Ich wollte nur eine Zweitmeinung einholen, da ich wirklich ein wenig Angst habe, dass da was schlimmeres dahinter steckt. Eine letzte Frage, sind bei Krebserkrankung höhere Ausschläge als bei mir und würde das da mit der Zeit mehr werden? Denn bei mir ist er ja zwischenzeitlich wieder etwas zurück gegangen.

Lifeline Gesundheitsteam
04.11.2021, 13:52 Uhr

Hallo Niklas_1,

Wie gesagt, wir können via Internetforum dazu pauschal keine genauen Aussagen treffen.

Wir raten Ihnen, den Wert mit Ihrem Hausarzt zu besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.11.2021, 17:46 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Lifelineteam, es tut mir wirklich Leid, falls ich sie nerve, aber ich hab mir heute alle Befunde ausdrucken lassen und ich wollte noch eine Sache fragen. Mein erster Befund, war doch pg/ml unzwar 1197 pg/ml (Referenz 197-771). Der zweite Befund war in pmol/l unzwar 807 pmol/l (Referenz 145-569). Meine Frage ist nun, die Werte die bei mir nun raus kamen, wären in anderen Laboren durchaus noch im Normbereich gewesen. Sehen sie bei diesen Werten einen Anlass sich Sorgen zu machen? Wie gesagt, andere Auffälligkeiten gab es nicht. Ich entschuldige mich nochmals, dass ich nicht Ruhe geben kann, aber ich würde einfach gerne eine 2. Fachmeinung haben um abzuschalten.. Oder gegebenenfalls noch weitere Fachärzte heranzuziehen.

Lifeline Gesundheitsteam
04.11.2021, 19:33 Uhr

Hallo Niklas_1,

wie gesagt, die Interpretation der Werte sollten Sie mit Ihrem Hausarzt besprechen, das können wir via Internetforum aus den oben genannten Gründen nicht.

Da jedes Labor seine eigenen Referenzbereiche hat (aufgrund der angewandten Methodik etc) kann auch für jene Werte auch nur der Referenzbereich des jeweiligen Labors hinzugezogen werden, unabhängig davon, welche Einheit dort verwendet wurde. Somit sind Sie bei beiden Werten etwas über dem Referenzbereich, jedoch zeigen die Werte eine Regredienz.

Aktuell sehen wir jedoch keinen Anlass darin, weitere Fachärzte hinzuzuziehen. Sie sollten sich primär bei Ihrem Hausarzt vorstellen und mit ihm - falls er es für indiziert sieht - das weitere Procedere besprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.11.2021, 20:00 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort, ich hatte vorhin ein Gespräch mit einem Arzt, der meine Werte alle vorliegen hatte, und er konnte mich beruhigen. Und hat es mir erklärt warum, das nicht schlimm ist.

Lifeline Gesundheitsteam
04.11.2021, 21:48 Uhr

Hallo Niklas_1,

es freut uns, dass Ihnen weitergeholfen wurde.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam