Blutsenkung immer zu hoch

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

18.09.2023 | 21:49 Uhr

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zur Blutsenkung.
Meine Blutsenkung ist immer zu hoch.
Am 22.11.2022 war sie bei 21.
Am 27.02.2023 war sie bei 25.
Am 02.06.2023 war sie bei 40.
Am 15.06.2023 war sie bei 26 (Hämatologe).
Am 14.09.2023 war sie wieder bei 30.
Laut meinem Hausarzt ist dieser Wert in meinem Alter - 44 weiblich - völlig normal.
Leider liest man überall das der Wert 20 normal sei.
Sonst wären alle Werte laut Hausarzt völlig in Ordnung - CRP lag bei 1.0.
Mir geht es gut, keinerlei Beschwerden, außer ein paar nicht tastbar vergrößerte Lymphknoten im Halsbereich.
Wurden im Ultraschall, MRT und CT gesehen.
Dennoch beunruhigt mich der Wert, da er ja auch schon niedriger war.
Sollte hier nicht weiter untersucht werden?

Lieben Dank und viele Grüße

19.09.2023 09:01 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.09.2023, 12:18 Uhr

Hallo,

Normwerte sind nie absolut zu sehen. Insgesamt ist der Wert zwar sehr Sensitiv aber auch sehr unspezifisch. Das bedeutet, die Ursache ist oft unklar und es sollte weiter abgeklärt werden. Wahrscheinlich wurden auch andere Marker wie Leukozyten und CRP untersucht. Waren diese normal? Auch Medikamente können einen Einfluss auf die BSG haben.

Was hat denn der Hämatologe zu den Werten gesagt? Welche Ultraschall, MRT und CT Untersuchungen wurden denn genau gemacht?

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.10.2023, 12:55 Uhr
Antwort

Hallo Zusammen,

der Hämatologe war nicht beunruhigt da die Blutsenkung bei Ihm bei 26 war.  Bei Ihm waren allerdings die Leukozytenwerte etwas erhöht.

Das Ganze wurde nun 3 Monate später von meinem Hausarzt kontrolliert.

Ergebnis alles ok -  Blutsenkung von 30 darf man in meinem Alter von 44 haben.

Damit ist die Sache für meinen Hausarzt abgeschlossen. Beschwerden habe ich sonst keine.

Irgendwie beunruhigt mich das Ganze.  Kann ich wirklich mit dem Thema abschließen und es ist einfach so oder sollte ich hartnäckig bleiben und auf weitere Untersuchungen bestehen?

Was würden Sie mir raten?  Bzw. welche Untersuchungen müssten noch gemacht werden?

Magenspiegelung ohne Befund, außer Reflux und Zwerchfellbruch.

MRT Kopf ohne Befund.

CT Lunge ohne Befund.

Sono Bauchraum ohne Befund.

Urin ohne Befund.

Frauenarzt alles ohne Befund.

Urologe ohne Befund.

Sono Lymphknoten war alles ok, 1 Lymphknoten sichtbar aber nicht tastbar, laut HNO nix auffälliges.

Darmspiegelung 2020 ohne Befund.

Lieben Dank

21.10.2023, 18:11 Uhr
Kommentar

Es war ein Lymphknoten im Ultraschall sichtbar, welche nicht tastbar ist am Hals.

Bis vor kurzem gab es nämlich noch mehrere tastbare am Hals, welche nun nicht mehr tastbar sind.

Lifeline Gesundheitsteam
22.10.2023, 15:50 Uhr

Hallo,

Lymphknoten kommen und gehen, dies ist vollkommen normal. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Abwehr von Infekten.

Wir können Ihnen schlecht zu weiteren Untersuchungen raten, wenn Ärzte, die sie komplett untersucht haben, keinen weiteren Anlass für weitere Diagnostik sehen. Es ist zudem bekannt, dass Patienten durch weitere Unteruschungen kränker gemacht werden können. Sie sollten ggf. nochmals ein abschließendes Gespräch mit Ihrem Hausarzt suchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen  - Ihr Lifeline Gesundheitsteam