Blut im Auswurf

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

11.03.2022 | 14:46 Uhr

Hallo ich muss ein wenig ausholen ich hatte 2018 eine schwere Bronchitis mit der ich ein paar mal Blut hustet da ich hypochonder bin hatte ich natürlich angst und bin zum arzt da ich gerade schwanger war hat man natürlich nichts gemacht und gesagt ich solle mir keine Sorgen machen auch nach de4 Bronchitis habe ich immer wieder Blut im auswurf gehabt nach der Schwangerschaft und nachdem es nicht aufgehört hat bin ich zum lungen röntgen wo alles völlig unauffällig war. Jetzt bin ich gerade an corona erkrankt und hatte auch Husten und jetzt kam ein paar mal wieder Blut mit hoch jetzt hab ich natürlich wieder Sorge das es sich um Krebs handeln könnte leider rauche ich seit ich 13 bin 2 Jahre habe ich nicht geraucht in den Schwangerschaften ich bin 30 Jahre alt. Ich war heute bei meinem Hausarzt hab ihm davon erzählt er hat meine Lunge abgehört und sauerstoffsättigung gemessen und meinte das gibt's mal. 2018cals ich das hatte da lag es an der Nase das den Rachen runter lief.... Liebe Grüße

Bisherige Antworten
06.04.2022, 08:35 Uhr
Antwort

Also Anfang März hatte ich corona und die bronchitis der Husten war nie richtig weg anfangs war es gelber auswurf und dann jetzt die letzten wochen war es halt morgens immer dieser braune raucherhusten und letzte Woche hatte ich dann 2 Tage schnupfen und am Wochenende hatte ich plötzlich so ein kratzendes Gefühl im Hals und trockener husten und  nächsten Tag war dann wieder gelber auswurf dabei... jetzt ist se3 gelber auswurf wieder weg war soeben auch joggen huste aber nach wie vor vor allem richtig dunkelbraun habe aber vor 4 Tagen das Rauchen aufgegeben.....freundliche Grüße

06.04.2022, 16:51 Uhr
Antwort

So nochmal der erste Teil war unverständlich geschrieben. Also ich hatte Anfang März den Corona Virus...der Husten ging nie wirklich weg hatte i.mer morgens husten der auswurf nach der bronchitis war dann aber meistens braun....letzte woche hatte ich dann 2 tage schnupfen....und dann an einem morgen hatte ich plötzlich Hals kratzen und trockner husten am nächsten Tag kam dann gelber auswurf dazu....jetzt ist es widder ein Gemisch aus gelb und braun...habe auch vor 4 Tagen das Rauchen aufgegeben....heute morgen war ich joggen aber musste abbrechen weil ich absolut keine Kondition habe seit corona merke ich das extrem. Ich war auch nach corona beim Arzt Lunge abhören weil ja ein paar maö minimal Blut dabei war wie ich ihnen schon mal bei den letzten Beiträgen geschrieben hatte aber die Lunge war frei....oder kann es doch auch noch von corona kommen? Allerdings waren meine Kinder letzte Woche auch leicht erkältet aber die hatten nur 1 Tag gehustet danach war gut freundliche Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
10.04.2022, 01:26 Uhr

Hallo Bella1518,

dass nach einer Bronchitis noch Wochen danach dunkelgelber bis bräunlicher Schleim hochgehustet wird, ist ganz normal. Immerhin hat sich dieser Schleim tief in der Lunge gebildet und muss gegen die Schwerkraft nach oben gebracht werden. Das dauert.
Dass nach einer Corona-Infektion die Kondition nicht mehr so ist, wie davor, ist leider immer wieder der Fall. Hoffentlich bessert sich das von selbst irgendwann wieder, eine lange Folgeerscheinung liegt hoffentlich nicht vor. Das lässt sich leider nicht einschätzen, da es ja eben zu wenige Daten dazu gibt. Aber es ist doch eher vom Besseren auszugehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.04.2022, 08:08 Uhr
Antwort

Hallo ich hatte ihnen Anfang April schon maö geschrieben das ich im März corona hatte ende März anfang April wieder eine leichte bronchitis und jetzt seit gestern habe ich wieder gelben auswurf...ist das jetzt wieder etwas neues? Oder sollte ich doch mal zum Arzt gehen wegen chronischer bronchitis kann ja nicht sein das ich alle paar wochen geben auswurf bzw es an den Bronchien habe....oder sollte ich doch mal zum lungenfacharzt gehen wegen dem oder muss ich mir da jetzt mal keine Gedanken machen... freundliche Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
24.04.2022, 17:14 Uhr

Hallo bella1518,

ggf. kann es sein, dass der Schleim noch von der letzten Infektion herrühren kann, diese ist ja noch nicht lange her. Vielleicht ist es aber auch eine neue Infektion. Via Internetforum können wir das natürlich nicht genau sagen, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und SIe auch nicht körperlich untersuchen können.

Sicher ist jedoch eine Vorstellung bei einem Lungenfacharzt im Verlauf sinnvoll, da Sie ja häufiger unter solchen Beschwerden zu leiden scheinen.

Vorerst können Sie sich jedoch bei Ihrem Hausarzt vorstellen, da Sie auf einen Termin beim Lungenfacharzt ggf. etwas länger warten müssen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.04.2022, 19:24 Uhr
Antwort

Okay könnte wieder ein Infekt sein hatte 2 tage vorher Kopfschmerzen und Reizhusten und gestern war dann so ein kratziges Gefühl im Hals und eben der auswurf aber wirklich erkältet bin ich nicht und wundere mich halt das ich wieder Husten habe...das dritte mal in so kurzer zeit

Lifeline Gesundheitsteam
28.04.2022, 21:42 Uhr

Hallo bella1518,

natürlich ist auch ein erneuter Infekt möglich, Ihre Symptome würden dafür sprechen. Via Internetforum können wir das nur leider nicht so genau beurteilen, da wir Sie und Ihre Befunde ja nicht kennen und Sie auch nicht körperlich untersuchen können.

Wir raten Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, damit dieser die notwendige Diagnostik initiieren kann. Sprechen Sie dort auch die Infekthäufigkeit an.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam