Blut im Auswurf

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

11.03.2022 | 14:46 Uhr

Hallo ich muss ein wenig ausholen ich hatte 2018 eine schwere Bronchitis mit der ich ein paar mal Blut hustet da ich hypochonder bin hatte ich natürlich angst und bin zum arzt da ich gerade schwanger war hat man natürlich nichts gemacht und gesagt ich solle mir keine Sorgen machen auch nach de4 Bronchitis habe ich immer wieder Blut im auswurf gehabt nach der Schwangerschaft und nachdem es nicht aufgehört hat bin ich zum lungen röntgen wo alles völlig unauffällig war. Jetzt bin ich gerade an corona erkrankt und hatte auch Husten und jetzt kam ein paar mal wieder Blut mit hoch jetzt hab ich natürlich wieder Sorge das es sich um Krebs handeln könnte leider rauche ich seit ich 13 bin 2 Jahre habe ich nicht geraucht in den Schwangerschaften ich bin 30 Jahre alt. Ich war heute bei meinem Hausarzt hab ihm davon erzählt er hat meine Lunge abgehört und sauerstoffsättigung gemessen und meinte das gibt's mal. 2018cals ich das hatte da lag es an der Nase das den Rachen runter lief.... Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.03.2022, 14:36 Uhr

Hallo Bella1518,

leider ist es uns via Intenetforum nicht gestattet ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht.

Wir raten Ihnen aber, Ihrem Arzt zu vertrauen, er hat Sie ja untersucht und konnte alle Befunde in Augenschein nehmen.

Tatsächlich kann es sein, dass durch den Hustenreiz ein kleines oberflächliches Gefäß verletzt wurde. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, da geben wir Ihrem Hausarzt recht. Sollten im Verlauf weitere Beschwerden dazukommen oder die Blutung stärker werden, sollten Sie erneut ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

17.03.2022, 12:00 Uhr
Antwort

Also gestern abend und heute morgen war nochmal minimal Blut im schleim dabei jemand der nicht genau hinschaut dem würde es gar nicht auffallen da ich aber sehr genau schaue ist es mir natürlich aufgefallen es waren 2 kleine rote Pünktchen....der Husten an sich wird aber besser soll ich nochmal zum Arzt oder kann ich es dabei belassen,?Wie hoch ist denn mein lungenkrebs Risiko? Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
18.03.2022, 12:05 Uhr

Hallo Bella1518,

wir gehen davon aus, dass das aufgrund des Reizhustens aufgetreten ist. Sollten Sie jedoch vermehrt Blut husten, raten wir Ihnen, sich erneut bei Ihrem behandelnden Arzt vorzustellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.03.2022, 10:40 Uhr
Antwort

Hallo nochmal also jetzt 14 Tage später hatte ich nochmal ein Mini punkt blut im auswurf...ich Huste halt morgens immer sollte ich nochmal zum arzt gehen oder kann ich es lassen ? Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
26.03.2022, 13:31 Uhr

Hallo Bella1518,

natürlich kann der Besuch beim Arzt die meiste Klarheit schaffen, allerdings ist es wahrscheinlich nur eine Folge des Hustens. Es dauert einfach, bis der ganze Schleim heraustransportiert ist. Und dabei können auch eben alte Blutbestandteile mitgetragen werden.
Vor allem, wenn die letzten Befunde schon unauffällig waren, ist es unwahrscheinlich, das sich jetzt etwas finden lässt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.03.2022, 19:22 Uhr
Antwort

Okay alles klar das Röntgen war halt 2018....aber das abhören und die sauerstoffsättigung war gut wo ich vor 2 Wochen beim Arzt war habe halt morgens diesen typischen Raucherhusten

Lifeline Gesundheitsteam
27.03.2022, 14:13 Uhr

Hallo Bella1518,

die körperliche Untersuchung und die Anamnese durch den behandelnden Arzt ist natürlich wegweisend für die Diagnosestellung, wir raten Ihnen, da Ihrem Arzt zu vertrauen. Zudem waren die erhobenen Befunde ja auch unauffällig.

Im Zweifelsfall sollten Sich sich erneut bei Ihrem Arzt vorstellen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.04.2022, 15:47 Uhr
Antwort

Hallo ich habe noch eine Frage ich hatte anfang März corona jetzt knapp 3 Einhalb wochen später habe ich wieder eone Bronchitis ist das möglich? 2 mal eine Bronchitis innerhalb so kurzer Zeit? Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
05.04.2022, 22:46 Uhr

Hallo Bella1518,

ja, das ist schon möglich. Vorstellbar wäre sowohl, dass es sich um zwei verschiedene Erreger handelt und Sie "einfach großes Pech" hatten, vorstellbar ist aber auch, dass es sich bei der zweiten Bronchitis um eine Folge der ersten richtigen Erkrankung handelt. Wie äußern sich denn die Symptome genau?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam