Angst vor Lungenkrebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

02.09.2023 | 10:04 Uhr

Hallo!

Ich hab schon lange Angst vor Lungenkrebs. Ich rauche seit genau einem Jahr nicht mehr. Habe aber 15 pack years geschafft :( ich bin 38, weiblich

Angststörung, generalisierte Angst

Am Donnerstag beim Frühstuck hab ich ein Ei hinter gebracht und mich so brutal verschluckt dass alle am Tisch aufgesprungen sind. Danach hatte ich gleich einen eisengeschmack im Mund.

Gestern und heute Morgen (und auch Vormittag) kam Blut beim husten und mir tut auch der ganze Brustkorb weh, besonders wenn ich was trinke.

Mein Verstand sagt mir natürlich dass das ja vom schlimmen verschlucken kommt...

Können Sie mich in der Hinsicht beruhigen?

Lungenkrebs wäre ja nicht von heut auf morgen schmerzhaft oder? Wobei das Blut mich doch sehr nervös macht.

Noch dazu muss ich sagen ich hab vor 13 Wochen ein Lungenröngten beim Lungenfacharzt hatte und da war alles super. Das hab ich machen lassen weil ich da einzelne Blutfäden abgehustet hatte was aber wieder verdchwunden war.

Heute ist es bisschen mehr aber immer nur bissl im Taschentuch...

Vielleicht können Sie mich ja beruhigen :) es ist schwer mit Angststörung und 2 kleinen Kindern und die Angst nicht mehr da zu sein rational zu denken :(

Dankeschön

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.09.2023, 10:56 Uhr

Hallo,

letztendlich beantworten Sie sich die Frage ja schon selbst und wir können Sie nur darin bestärken. Krebs in Ihrem Alter ist sehr selten, auch für Lungenkrebs sind Sie noch deutlich zu jung, das wäre sehr untypisch.
Es gibt auch kein Symptom, das irgendwie in die Richtung deuten würde, vor allem im Zusammenhang mit dem unauffälligen Lungenröntgen. Damit könnte höchstens ein sehr kleiner Tumor vorliegen, der aber dann eben kein Bluthusten oder Schmerzen verursachen würde. Insofern gibt es also keinerlei Hinweis auf Lungenkrebs.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.09.2023, 11:17 Uhr
Antwort

Vielen Dank das beruhigt mich doch sehr.

Denken Sie dass das Blut dann von der Speiseröhre kommt?

Beim tiefen einatmen und beim schlucken tuts mir weh.

Meine Tante sagt sie hatte die selben Symptome als sie sich

böse verschluckt hat

Lifeline Gesundheitsteam
02.09.2023, 11:38 Uhr

Hallo,

ja, oder aus dem tiefen Rachen, was sich dann über dem Ausgang der Luftröhre sammeln kann und beim Husten mit herauskommen kann. Es ist auf jeden Fall die naheliegendere Erklärung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.09.2023, 11:50 Uhr
Antwort

Lieben Dank Sie haben mir sehr geholfen :)

02.09.2023, 16:18 Uhr
Antwort

Doch noch eine kurze Frage an Sie... eine ösophagusruptur

kann das nicht sein durch den starken Husten oder?

Lifeline Gesundheitsteam
02.09.2023, 16:29 Uhr

Hallo,

sehr gerne.
Nein, das passiert dadurch nicht. Der Druck käme ja auch von Außen. Da müssten schon irgendwelche Schwachstellen vorliegen und das würde dann zu schweren Blutungen führen. Machen Sie sich also keine Sorgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

02.09.2023, 16:32 Uhr
Antwort

Ah ok. Hatte nur gelesen heftiges Husten könnte das auslösen.

Und da ich ja die schmerzen hinter der brust richtung machen hab

Bin ich doch gleich mal panisch geworden.

Ich denke aber auch das ist am Mittwoch Morgen passiert mit dem

verschlucken dann würd ich heute schon anders aussehen.

Trotzdem ist es sehr schmerzhaft vor allem beim tief einatmen und schlucken.

Wie lange kann das dauern?

Danke für ihre liebevollen und beruhigenden Antworten

02.09.2023, 16:33 Uhr
Antwort

Bei meiner Speißeröhre hat bisher alles immer gepasst. Hatte in diesem

Jahr auch schon eine Magenspiegelung

02.09.2023, 16:58 Uhr
Antwort

Ich denke meine Angst und google passt hier nicht zusammen.

Hoffentlich...