Angst vor Lungenkrebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

15.06.2022 | 13:35 Uhr

Sehr geehrtes Experten Team, ich habe schon seit fast einem Jahr Angst vor Lungenkrebs, zu mir ich bin 23 Jahre alt habe in den letzten Jahren viel gekifft aber kaum Zigaretten geraucht. Nun habe ich leider schon wieder seit fast einem Jahr die Angst vor Lungenkrebs, ich war deswegen auch schon zweimal bei einem Pneumologen welcher beim ersten mal ein Röntgen in 2 Ebenen und alle möglichen anderen Untersuchungen gemacht hat welche aber Ihrer Meinung nach alle unauffällig waren. Beim zweiten Termin hat Sie mich dann nochmal geröntgt aber nur in einer Ebene also nur ein Bild von Hinten und nicht von der Seite, bei meinem ersten Lungenfunktionstest kam ein Wert von 89% Lungenvolumen und bei meinem zweiten also 3 Monate Später von 95% bzw. mit Asthmaspray sogar von 105% raus. Dies macht mir jedoch trotzdem ein bisschen Angst da ich mit 19 wegen der gleichen Angst auch schon öfter beim Pneumologen war und hier kam ein Wert von 112% raus. Ich war jedoch nach der zweiten Untersuchung letztes Jahr erstmal wieder beruhigt, wenn auch nicht lang, nun konnte ich die Ängste fast ein halbes Jahr unterdrücken. Jedoch habe ich gefühlt seit ein paar Wochen Nachtschweiß, meistens jedoch nur beim einschlafen, wegen was ich auch eher schlecht einschlafe, nun hab ich wieder Angst das Sie doch was übersehen hat oder dies damals noch nicht zu sehen war im Röntgen und stelle mir die Frage ob ich nochmal zur Untersuchung soll oder mir lieber einen Psychologen suche. Ich muss sagen das ich schon seit Jahren Angst vor schweren Erkrankungen habe und einfach nicht weiß ob diese gerechtfertigt ist. Vielleicht kann mir ja einer von Ihnen helfen oder Tipps geben.
Beste Grüße und danke schonmal für die Antworten

15.06.2022 15:36 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.06.2022, 22:27 Uhr

Hallo,

um es kurz vorweg zu nehmen: es ist nach den Befunden und auch aus der Vorgeschichte heraus sehr unwahrscheinlich, dass Sie Lungenkrebs haben. Dafür gibt es nicht den geringsten Hinweis. Und nachdem in Ihrem Alter es sehr untypisch ist, ist nicht davon auszugehen, dass Sie Krebs haben.
Der Nachtschweiß, den Sie beschreiben, ist in dieser Form auch nicht typisch für Krebs. Die Lungenfunktion, die Sie erreicht haben, ist ja auch  noch sehr gut.
Sie deuten aber an, dass bei Ihnen auch eine Angsterkrankung vorliegen könnte. Das genauer abzuklären wäre sicherlich sinnvoll.
Eine Angsterkrankung wäre dann allerdings psychotherapeutisch relativ gut zu behandeln.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam