Angst vor Krebs

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

10.11.2021 | 20:56 Uhr

Hallo liebes Expertenteam, ich habe ein paar Fragen bzgl des Krebsrisikos:

1. 2012 hatte ich einen Autounfall, dort habe ich in der Klinik ein CT der HWS, und Röntgen  von Thorax und Becken bekommen. Ist die Strahlendosis so erhöht, dass ein nennenswertes Risioko besteht?

2. Wir hatten als Kinder oft auf dem Dachboden gespielt. Das Dach war lediglich mit Folie abgedeckt. Dahinter befand sich alte Mineralwolle. Teilweise hat die Folie auch gefehlt und die Mineralwolle lag offen (Baujahr 1994) Besteht hier ein hohes Risiko für Lungenkrebs?

3. Heute bin ich mit meinen Kindern spazieren gegangen. Wir sind an einem Haus vorbei, welches saniert wurde. Dann bin ich an drei großen Säcken vorbei gelaufen, in der wohl asbesthaltige Materialien gelegen haben. Ist die Wahrscheinlichkeit groß dass wir durch nahes vorbei gehen asbesthaltige Fasern eingeatmet haben können, die zu Krebs führen können?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2021, 03:19 Uhr

Hallo,

Eine ganz genaue Angabe lässt sich hierzu nicht geben. Prinzipiell scheinen die von Ihnen aufgeführten Punkte keine bedeutende Erhöhung des Krebsrisikos darzustellen. Ein einfaches CT bringt zwar eine verhältnismäßig hohe Strahlenbelastung für eine einzelne Untersuchung mit sich, ist aber weit unter einem gesetzlichen Grenzwert, bei dem von einer deutlichen Erhöhung des Risikos ausgegangen wird.
Schwieriger ist es bei der Mineral wolle. Das abhängig davon, um was für eine wolle es sich genau gehandelt hat. Insgesamt dazu schon richtig, dass eine hohe Belastung mit Faserstaub von Mineral wolle möglicherweise krebserregend ist. Dabei geht es aber auch um das Ausmaß der Belastung. Insgesamt ist das Risiko wahrscheinlich nicht nennenswert erhöht, da die wolle in der genannten Situation wohl keinen Abrieb hatte, welche dazu führen würde, dass Fasern in der Luft sind.
Ähnlich verhält es sich mit den Säcken, welche Asbest beinhaltet hatten. Wenn zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie vorbeigehen, kein Abrieb durch irgendeine mechanische Belastung des Materials stattfindet, sollten keine Fasern in der Luft zu finden sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.11.2021, 19:16 Uhr
Kommentar

vielen Dank für die Antwort.

Wie ist es denn beim Mesotheliom? Entsteht doch nicht durch Mineralwolle oder? Sondern nur durch Asbest?

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2021, 20:30 Uhr

Hallo Niele,

das Mesotheliom entsteht meist durch eine Asbestexposition. Es gibt auch seltene Ausnahmen, in denen ein Mesotheliom ohne eine Asbestexposition entstanden ist, hier wird jedoch unter Umständen von einem natürlichen Asbestvorkommen ausgegangen.

Asbest könnte aber nicht die einzige Substanz sein, die Mesotheliome auslöst. Auch andere Fasern könnten möglicherweise ursächlich für die Erkrankung sein. Unter Verdacht stehen derzeit Erionit, Fluoro-Edenit und Balangeroit, eine genaue Studienlage liegt hier jedoch noch nicht vor.

Auch eine genetische Prädisposition wird aktuell diskutiert. Der genaue Entstehungsprozess ist jedoch noch nicht vollständig geklärt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.11.2021, 20:33 Uhr
Antwort

Ich danke Ihnen für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2021, 20:53 Uhr

Hallo,

gerne, dafür sind wir ja da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
14.11.2021, 20:54 Uhr

Sehr gerne

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam