Angst vor Krebs durch Strahlenbelastung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

26.05.2022 | 17:24 Uhr

Hallo, ich habe eine kurze Frage die mich seit längerem beschäftigt. Ich hatte vor zwei Jahren eine Blutvergiftung mit der ich ins Krankenhaus kam dort wussten sie noch nicht so recht was ich habe und haben am ersten Tag meine Lunge geröntgt später am selben Tag ein CT von meinem Kopf, am Abend kam dann noch ein CT von Brust und Bauch dazu. Am nächsten Tag dann mehrere Röntgenaufnahmen von den Zähnen da es an einer OP im Mundraum lag. Nun habe ich Angst das sich daraus Krebs entwickeln kann, da diese Aufnahmen auch noch unmittelbar hintereinander gemacht wurden. Würde mich freuen wenn mir jemand ein wenig meine Angst nehmen kann.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2022, 15:47 Uhr

Hallo,

es stimmt schon, dass Sie da relativ viel Strahlung ausgesetzt waren. Am meisten haben hierzu wohl die CTs beigetragen.
Wie hoch die Belastung am Ende war, können wir nicht sagen, da wir ja die genauen Untersuchungen nicht kennen. Trotzdem ist die Belastung ziemlich sicher noch unter dem Wert, der mit einer erhöhten Gefahr für Krebsneubildungen einhergeht. Es ist also nicht davon auszugehen, dass Sie ein signifikant erhöhtes Krebsrisiko nur aufgrund dieser Untersuchungen haben.
Auf der anderen Seite sind aber regelmäßige Gesundheitschecks, wie Sie allgemein empfohlen sind, damit sicherlich sinnvoll. Keine weiteren strahlenbelastenden Untersuchungen, aber z.B. die regelmäßigen Gesundenuntersuchungen mit Blutbild und den weiteren wichtigen Werten.
Machen Sie sich aber nicht weiter Angst, dafür gibt es keinen Grund. Der dadurch verursachte Stress ist wahrscheinlich ein größeres Gesundheitsrisiko.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam