Angst

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

08.10.2023 | 18:58 Uhr

Liebes Expertenforum!

Schon seit Jahren ist meine größte Angst an Lungenkrebs zu erkranken. Vermtl auch wegen den 15 pack years die ich erreicht habe :(

Seit ich Kinder habe mach ich mir große Vorwürfe. Ich habe in den letzten Jahren nur sporadisch geraucht, seit einem Jahr keine einzige mehr.

Ich hatte im Mai ein Lungenröntgen bei dem alles in Ordnung war.

In einem MRT Abdomen wurde im linken unteren Lungenlappen ein Infiltrat entdeckt. Ich hatte mich eine Woche davor schlimm verschluckt und eine Lungenentzündung. Ich bekam Antibiotikum aber soll zur Verlaufskontrolle nach 4 Wochen ins low dose CT.

Ist das normal dass man dann ein CT macht?

Ich weiß mit Krebs hat das überhaupt nichts zu tun... trotzdem hab ich solche Angst dass dort zufällig was zusätzliches entdeckt wird.

Kann ich schon mal beruhigt sein wenn das Röntgen unaufällig ist?

Mein Lungenfacharzt weiss um meine Ängste und er hat mich schon etwas beruhigen können.

Ich bin 38, weiblich

Danke für vlt aufbauende Worte

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.10.2023, 12:43 Uhr

Hallo,

es ist etwas schwierig für uns, das Vorgehen der behandelnden Ärzte zu beurteilen, da wir keinerlei Einblick in den Verlauf haben. Im Zweifel sollten Sie Ihre Ärzte gezielt darauf ansprechen, warum die CT durchgeführt werden soll. Selbst bei Rauchern ist eine Lungekrebs mit 28 sehr selten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

15.10.2023, 13:11 Uhr
Antwort

Ich bin 38 :)

Finden Sie es ungewöhnlich dass eine Verlaufskontrolle über CT durchgeführt wird?

Mein Arzt meinte man sieht besser im CT.

Ee meinte aber wenn er was schlimmes vermuten würde würde er gleich reagieren...

Lifeline Gesundheitsteam
17.10.2023, 21:30 Uhr

Hallo,

die CT bietet deutlich genauere Aufnahmen als das Röntgen. Auch konnte die Strahlenbelastung bei modernen CT-Geräten stark reduziert werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam