Alte KMF Expostion über 3 Jahr Kinder

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Krebs | Expertenfrage

19.10.2023 | 18:11 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin in Sehr großer Sorge um die Gesundheit unserer Kinder.

Wir wohnten fast 3 Jahre in einer Wohnung in der an einer Stelle ein Loch (ca.10cm durchmesser) in einer Wand war in der sich sichtbar alte KMF befand. Auch auf dem Speicher auf dem unser Sohn gelegentlich gespielt hat waren zwei sehr große Löcher wo die Dämmung frei lag.

Nun mache ich mir wahnsinnige Vorwürfe dass ich dadurch meine Kinder geschädigt habe und sie Lungenkrebs bekommen werden.  Immer wieder liest man alte KMF wäre so krebserregend wie Asbest und schon offen liegende Stellen würden zu erheblichen Faserfreisetzung führen.

Damals wusste ich das nicht.  In dem Haus wohnte vor uns eine Familie mit zwei Kindern. Ich ging davon aus dass alles ok ist.

Was soll ich nur tun? Ich bin zerfressen von Sorgen.  Würden Sie mir empfehlen die Lungen regelmäßig zu untersuchen?

Über eine Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße Andrea

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2023, 14:26 Uhr

Hallo Adebe,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Natürlich ist das nicht ideal, allerdings lässt sich hier keine so pauschale Einordnung treffen, da es auf die Art der KMF ankommt. Um eine gute Einschätzung zu geben, sollte diese eigentlich erst bestimmt werden, was in verschiedenen Labors durchgeführt werden kann. Wer dafür die Kosten übernimmt und das prüft, ist sicherlich schwierig zu klären und muss wahrscheinlich auf dem juristischen Weg passieren, hierzu können wir Ihnen leider keine Auskunft geben.
Vorerst sollte wie geschrieben der genaue Typ bestimmt werden, um eine Einschätzung vornehmen zu können. Es sollte jetzt aber auch nicht davon ausgegangen werden, dass Ihre Kinder jetzt auf jeden Fall Lungenkrebs bekommen. Möglicherweise (und das ist noch nicht einmal sicher) ist das Risiko etwas erhöht. Die Kinder jetzt davon fernzuhalten, ist aber sicherlich sinnvoll, bis hier mehr Klarheit herrscht. Erst dann kann das weitere gesundheitliche Vorgehen sinnvoll gekplant werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.10.2023, 08:46 Uhr
Antwort

Lieben Dank für die Antwort.

Leider ist eine Bestimmung der Fasern nicht mehr möglich da wir vor drei Jahren ausgezogen sind.  Das Haus wurde mittlerweile kernsaniert.

Es ist meine extreme Sorge dass durch dieses Loch unmengen von Fasern frei gesetzt wurden und die Kinder nun erkranken.

Meine Frage zielte eher darauf ab ob diese Art der Fasern tatsächlich so gefährlich sind wie Asbest. (angenommen es wäre der ungünstigste Fall).

Ich habe über diese Geschichte eine Angststörung entwickelt und bin damit bereits in Behandlung.

Liebe Grüße Andrea

Lifeline Gesundheitsteam
31.10.2023, 20:25 Uhr

Hallo,

wie gesagt, hängt das Risiko mit der Art der Faser zusammen. Ggf. können Sie beim Entsorgungsunternehmen nachfragen, um welche Fasern es sich gehandelt hat. Auch könnten alte Bauunterlagen Aufschluss geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam