statomotorische Entwicklungsverzögerung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

05.09.2000 | 08:09 Uhr

Guten Abend,
mein Name ist Anna und ich habe folgende,dringende Frage.
Bei meinm Kind (6) wurde eine stato-
motorische Entwicklungsverzögerung
festgestellt. Im Bericht steht: F82
und cerebraler Prozeß.
Was hat das zu bedeuten ...
kein Fachchinesich.
Für schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Bisherige Antworten
05.09.2000, 09:09 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Anfrage!
Statomotorische Entwicklungsverzögerung bedeutet, daß Ihre Tochter in der Entwicklung seiner Motorik, also hauptsächlich seinen Bewegungen, gegenüber gleichaltrigen Kindern langsamer ist. Der Kinderarzt hat bei der Vorsorgeuntersuchung sicherlich einige Bewegungsübungen mit Ihrer Tochter gemacht und dabei diese Auffälligkeiten bemerkt. Der Begriff cerebraler Prozeß soll die Ursache beschreiben, übersetzt einen Vorgang im Gehirn. was aber nun genau damit gemeint, müssen Sie den Kinderarzt fragen. Auch sollten Sie mit diesem abklären, ob weitere Untersuchungen notwendig sind und welche Therapie er vorschlägt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dr. med. s.-T. Klinke