oxyuren - behandlung?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

03.04.2000 | 10:04 Uhr

Ist bei wieder kehrendem Befall mit
oxyuren in der Familie eine Behandlung
überhaupt noch sinnvoll? Ist Molevac
(Pyrviniumembonat) das richtige Mittel,
oder sollte man zu etwas anderem greifen? Ist es auch bei wiederholter
Behandlung unschädlich?

Bisherige Antworten
05.04.2000, 11:04 Uhr
Antwort

Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage!
Das Kardinalsymptom für einen Wurmbefall ist das Afterjucken, andere Symptome fehlen in der Regel. Bei starkem Befall sieht man die Würmer (weiß und ca. 5- 10 mm lang) im Stuhlgang. Der Nachweis der Wurmeier kann bei Ihrem Hausarzt mit Hilfe eines auf den Anus aufgeklebten Tesafilmstreifens erfolgen, an dem die Wurmeier kleben bleiben und nachzuweisen sind.
Gruß
Dr. Elfrath

11.04.2000, 09:04 Uhr
Antwort

Gibt es durch diese Art von Wurmbefall Gesundheitsschäden? Vielen Dank für Ihre Antwort!

12.04.2000, 08:04 Uhr
Antwort

Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage!
Bei sehr starkem Wurmbefall besteht die Gefahr eines Dünndarmverschlusses, auf andere Organe als auf den Magen- Darm- Trakt gehen die Oxyuren jedoch nicht über.
Gruß
Dr. Elfrath