oxyuren - behandlung?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

03.04.2000 | 10:04 Uhr

Ist bei wieder kehrendem Befall mit
oxyuren in der Familie eine Behandlung
überhaupt noch sinnvoll? Ist Molevac
(Pyrviniumembonat) das richtige Mittel,
oder sollte man zu etwas anderem greifen? Ist es auch bei wiederholter
Behandlung unschädlich?

Bisherige Antworten
03.04.2000, 03:04 Uhr
Antwort

Auch bei uns in der Familie traten immer wieder Oyxuren auf.Es ist auch ziemlich peinlich damit immer wieder zum Arzt gehen zu müssen,da man angeschaut wird als wenn man asozial wäre.Ich habe mir viel Informationsmate-rial aus dem Internet gezogen.Ausserdem habe ich mir einen Ratschlag aus einer bekannten Zeitschrift geholt.Dort wird geraten homöopathische Mittel einzusetzen:In diesem Fall wäre das Cina D4 oder Abrotanum D3 und Spigelia D2.Davon söllte man 3 mal täglich 5 Globuli für 2 Wochen nehmen.Das werde ich in unserer Familie auch durchziehen als prophylaxische Maßnahme.Bei unseren Kindern sind diese Würmer auch immer wieder in Abständen aufgetreten.Mich würde mal interessieren was der Arzt ihnen gesagt hat,wie es zu diesem Wurmbefall kommen kann.Ich habe die abenteuerlichsten Diagnosen zu hören bekommen.Wichtig ist es die Wäsche täglich mindestens 2 mal zu wechseln und auch auszukochen.Händewaschen ist auch unbedingt nötig,was bei Kindern nicht immer so einfach ist,da die oft so gedankenlos sind.Ich gebe ihnen auch viel frisch geriebene Mohrrüben.Auch Sauerkrautsaft auf nüchternen Magen morgens soll helfen.Ich würde mich auf einen Erfahrungsaustausch ihrerseits sehr freuen.Viel Glück und gutes Gelingen!!!

03.04.2000, 03:04 Uhr
Antwort

Auch bei uns in der Familie traten immer wieder Oyxuren auf.Es ist auch ziemlich peinlich damit immer wieder zum Arzt gehen zu müssen,da man angeschaut wird als wenn man asozial wäre.Ich habe mir viel Informationsmate-rial aus dem Internet gezogen.Ausserdem habe ich mir einen Ratschlag aus einer bekannten Zeitschrift geholt.Dort wird geraten homöopathische Mittel einzusetzen:In diesem Fall wäre das Cina D4 oder Abrotanum D3 und Spigelia D2.Davon söllte man 3 mal täglich 5 Globuli für 2 Wochen nehmen.Das werde ich in unserer Familie auch durchziehen als prophylaxische Maßnahme.Bei unseren Kindern sind diese Würmer auch immer wieder in Abständen aufgetreten.Mich würde mal interessieren was der Arzt ihnen gesagt hat,wie es zu diesem Wurmbefall kommen kann.Ich habe die abenteuerlichsten Diagnosen zu hören bekommen.Wichtig ist es die Wäsche täglich mindestens 2 mal zu wechseln und auch auszukochen.Händewaschen ist auch unbedingt nötig,was bei Kindern nicht immer so einfach ist,da die oft so gedankenlos sind.Ich gebe ihnen auch viel frisch geriebene Mohrrüben.Auch Sauerkrautsaft auf nüchternen Magen morgens soll helfen.Ich würde mich auf einen Erfahrungsaustausch ihrerseits sehr freuen.Viel Glück und gutes Gelingen!!!

03.04.2000, 03:04 Uhr
Antwort

Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage!
Wenn es zu einem immer wiederkehrenden Oxyurenbefall der Familie kommt, sollten Sie anstatt mit Molevac eventuell einen Therapieversuch mit Vermox starten. Das ist eine Medikament mit einem etwas anderen Wirkspektrum, das ebenfalls gegen Oxyuren eingesetzt wird. Haustiere, die immer wieder zu einer Neuinfektion führen könnten, haben Sie sicherlich schon mit entwurmt. Falls sie viel ökologisch gezogenes Gemüse und Salat essen, kann die Reinfektion auch durchaus daher rühren, denn dieses wird meistens noch kopfgedüngt, d. h. mit Mist gedüngt. Dann sollten Sie eine Zeitlang auf Rohkost verzichten (Kochen tötet die Erreger ab).
Außerdem müssen Sie darauf achten, daß alle Fingernägel sehr kurz geschnitten sind, damit sich darunter nicht auch noch Wurmeier beim Kratzen festsetzen und dann zu einer Oralen Reinfektion führen können.
Gruß
Dr. Elfrath

03.04.2000, 09:04 Uhr
Antwort

vielen dank für Ihre ausführlichen Tips
zu meiner Frage
Meine Recherchen - vor allem auf amerikanischen Internetseiten auch namhafter medizinischer Institute - haben ergeben, dass 1. das Vorkommen sehr hoch ist (10-50 % in kindergärten),
zweitens eine behandlung gar nicht unbedingt nötig ist, da sowieso nicht sehr erfolgsversprechend. Trotzdem ist es so, dass ich mich mit diesen Tierchen nicht anfreunden kann und von daher sie gerne ganz aus dem Haushalt verbannen will. Aber wie soll das möglich sein, wenn dann prompt (bei drei Kindern) eine neue Infektion im Kindergarten eintritt?! Dass die Würmer auf Homöopathie anpringen, kann ich persönlich mir nicht vorstellen. was bleibt? vielleicht die auf einer Seite der Uni-Bonn vorgeschlagene 6-wöchige Behandlung (1* pro woche).

04.04.2000, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage!
Oxyuren sollten schon behandelt werden, weil sie sich sonst so stark vermehren können, daß es Probleme mit dem Stuhlgang gibt.
In ganz hartnäckigen Fällen kann es nötig werden, über 6 Wochen zu therapieren.
In den infektionsfreien Intervallen kann man versuchen, den Darm mit homöopathischen Mitteln zu stabilisieren.
Außerdem sollten die Hygienemaßnahmen möglichst dauerhaft eingehalten werden, was bei 3 Kindergartenkindern natürlich sehr schwer ist.
Gruß
Dr. Elfrath

04.04.2000, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo,
vielen Dank für ihre Anfrage!
Reinfektionen kommen vor allem in großen Gemeinschaften immer wieder vor, gerade weil es schwierig ist, Kinder zur konsequenten Reinlichkeit anzuhalten. Oft sind auch zu lange Fingernägel ein Wurmeireservoir wenn sich diese beim Kratzen darunter setzen. Dann wird die Infektion natürlich schnell weitergegeben. Aber auch Rohkost kann, besonders, wenn das Gemüse aus ökologischem Anbau stammt , der Überträger sein. Dieses Gemüse ist oft nach guter alter Sitte kopfgedünkt, d. h. mit Mist oder Jauche gedüngt, was natürlich auch Wurmeier übertragen kann.
Mit homoöpathischen Mitteln kann man natürlich den Darm stabilisieren und mit Möhren als Balaststoff dafür sorgen, daß der Darminhalt nicht zu lange im Körper stagniert, damit die Wurmeier möglichst wenig Zeit zur Entwicklung haben. Bei massivem Befall muß man jedoch mit Medikamenten arbeiten und strikte Hygiene walten lassen.
Gruß

04.04.2000, 15:04 Uhr
Antwort

Was steht denn genau in den Seiten der Uni Bonn?Wie finde ich die Seite?Vielen Dank!

04.04.2000, 21:04 Uhr
Antwort

Eine Frage noch. Wie äußern sich diese oxyuren Würmer. Wir haben auch 2 Katzen und ich habe des längeren Afterjucken, was ja auch ein Befund für Wurmbefall sein kann. Außerdem ernähren wir uns nur von Biokost. Vielen Dank für ihre Antwort.

05.04.2000, 10:04 Uhr
Antwort

Die Frage war:
]Was steht denn genau in den Seiten der ]Uni Bonn?Wie finde ich
]die Seite?Vielen Dank!
hier ist die adresse:
http://www.meb.uni-bonn.de/institute/zenkin/hyg/!ENTEROB.html