gespannte Fontanelle

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

08.08.2000 | 02:08 Uhr

Under Sohn (5mon) hatte als Begleiterscheinung zu einem Dreitagefieber eine gespannte und stark vorgewölbte Fontanelle. Anfangsvermutungen wie Hirnhautentzündungen, Gehirnentzündung, Tumor u.ä. haben sich nicht bestätigt. Nach einer Gehrinwasserentnahme fiel die Fontanelle zunächst ein und hält sich jetzt ungefähr auf Schädelniveau (nur sehr selten noch gespannt und leicht vorgewöblt). Was kann die Ursache dafür sein, waren diese Vorgänge Anzeichen für eine beginnende schwere Erkrankung ?
Vielen Dank für Ihrer Bemühungen !

Bisherige Antworten
08.08.2000, 05:08 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Frage,
eine gespannte und auch vorgewölbte Fontanelle kann, wie Sie bereits anführten mehrere Ursachen haben (Hirnhautentzündung, Begleitsymptom von Infektionserkrankungen, bei hohem Fieber, (Tumoren, selten in dem Alter). Sie kann ein Zeichen für einen erhöhten intrakraniellen Druck sein, d.h. für einen Druck des Hirnwassers gegen die Fontanelle. Die Ursache dafür können Infektionen, also Hirnhautentzündungen sein. In diesem Rahmen kommt es zu einer Überproduktion von Hirnwasser. Es können aber auch Störungen des Hirnwasserabflusses durch Entzündungen oder Tumoren sein. Manchmal ist die Fontanelle aber auch im Rahmen von an sich harmlosen Infekten mit hohem Fieber gespannt und vorgewölbt. Da bei Ihrem Sohn die ernsten Ursachen, vor allem die Hirnhautentzündung durch eine Hirnwasserentnahme ausgeschlossen wurde brauchen Sie sich keine Sorgen mehr machen. Man kann es wirklich als Begleitsymptom im Rahmen des Dreitagefiebers ansehen. Eine andere, noch folgende Erkrankung ist unwahrscheinlich. Sollten Sie sehr besorgt sein, könnte man den Kinderarzt fragen, ob er einen Ultraschall vom Schädel machen kann.
Obwohl ich dafür im Moment keine Notwendigkeit sehe. Bei der Beurteilung der Fontanelle sollte man auch darauf achten, daß das Kind sitzt, denn im Liegen ist die Fontanelle öfters mal vorgewölbt oder gespannt.
Alles gute Dr. Brand