Wundversorgung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

15.06.2022 | 10:47 Uhr

Guten Morgen liebes Expertenteam,

ich habe eine Frage zur Wundversorgung. Mein Mann musste heute meine Tochter aus der Schule abholen, weil sie sich im Sportunterricht das Bein aufgeschürft hat. Zuhause wollte er die Wunde säubern und hat dafür eine Tuch feuchtes Toilettenpapier genutzt. Die Packung lag da schon sehr lange, weil sie eigentlich nie von uns genutzt wird (bestimmt mehrere Monate), war aber schon geöffnet. Nun habe ich gesehen, dass man die Tücher nur 1 Monat nach Öffnung nutzen soll. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob er die Wunde damit eher noch verschlimmert hat, anstatt zu helfen. Muss ich mir Sorgen machen und was kann schlimmstenfalls passieren?

VG Grieg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2022, 16:07 Uhr

Hallo Grieg,

im schlimmsten Fall kann sich die Wunde dadurch infizieren und entzünden. Aber das ist eher unwahrscheinlich, insofern sollten Sie ganz ruhig bleiben.
Durch das Aufschürfen sind natürlich schon viele Keime in die oberflächliche Wunde gekommen. Das ist ganz normal und kommt häufig vor. in den seltensten Fällen infiziert sich dann die Wunde, die meisten Kinder haben dadurch keine Probleme.
Die Reinigung mit dem Tuch wird wahrscheinlich eher gereinigt haben. Natürlich können auf dem Tuch auch Keime gewachsen sein. Aber auch dort sind keine schlimmen oder gefährlichen Keime zu erwarten, wenn Sie das Papier nur herumliegen hatten.
Trotzdem ist es natürlich wichtig, die Wunde im Blich zu behalten. Wenn Sie sich nicht bessert sondern sogar verschlechtert oder übel riecht, sollten Sie unbedingt zeitnah bei einem Arzt vorstellig werden. Gehen Sie aber ersteinmal nicht vom Schlimmsten aus, bleiben Sie aber trotzdem wachsam. Bei Unklarheiten suchen Sie den Kinderarzt auf.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam