Wir suchen Expertenrat von einem Kinderkardiologen

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

19.09.2019 | 20:58 Uhr

Guten Tag, unser 8 Monate alter Sohn hat 3 kleine muskuläre Ventrikelseptumdefekte. Wir sind deswegen schon in Behandlung bei einer Kinderkardiologin. Nun würden wir uns gern eine Zweitmeinung einholen.
Momentan hat unser Sohn keinerlei Beeinträchtigungen durch die Defekte. Allerdings plagt ihn nun seit knapp 3 Monaten eine obstruktive Bronchitis, die nicht verschwinden will. Wir inhalieren mittlerweile täglich 1x mit Salbutamol und Flutide, aber es wird einfach nicht besser. Die Kardiologin meinte nun, dass es einen Zusammenhang zwischen den Defekten und dem Infekt geben kann. Wie kann das sein? Gibt es Alternativen zu der Inhalation? Können/ Müssen wir nun etwas beachten in Bezug auf Infekte?
Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.09.2019, 00:06 Uhr

Hallo,

durch die Herzfehler kommt es zu einer Veränderung des Blutkreislaufes. Eine Veränderung der Durchblutung der Lunge kann tatsächlich dazu führen, dass diese infektanfälliger ist.
Eine alternative Behandlung gibt es nicht unbedingt. Sie sollten darüber mit Ihrer Kinderärztin sprechen. Der Infekt sollte auf jeden Fall behandelt und beseitigt werden,damit es nicht zu chronischen Folgen kommt. Sprechen Sie sich auf jeden Fall mit Ihrer Ärztin ab.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam