Wie viel gramm Salz

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

28.07.2022 | 00:28 Uhr

Wenn meine Kleinen Abend mal 4 Scheiben Gelbwurst (2 Scheiben haben 0.35g) und morgens schon 2 Brote und breze am Tag essen schon zu viel Salz oder?

Meine Tochter 80cm wiegt 9kg
Und der Bruder auch 2 Jahre alt 11. 3 kg und 86 cm
Wie viel gramm Salz täglich?
Muss ich mir sorgen machen wenn über 2 g?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.07.2022, 15:43 Uhr

Hallo,

eine gesunde Niere sollte das von sich aus ganz gut regulieren können. Wenn Ihre Kinder gesund sind, sollte keine akute Gefahr bestehen. Wichtig ist, dass sie dazu auch genügend trinken.
Allerdings dauert es noch etwas, bis die Nieren ganz entwickelt sind. Deshalb sollte schon darauf geachtet werden, dass das nicht jeden Tag der Fall ist. Wenn es hin und wieder dazu kommt, sollte keine Gefahr für akute Erkrankungen bestehen. Langfristig wäre die Menge aber zu hoch.
Derzeit könnte aber auch hinzukommen, dass Ihre Kinder aufgrund der Hitze auch schwitzen. Dadurch verlieren sie auch Salz.
Sprechen Sie aber auch mit Ihrem Kinderarzt darüber,

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam