Wie ändern?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

23.03.2022 | 13:55 Uhr

Hallo,

Meine Kinder wollen nichts anderes trinken als die bebivita fertig Schorlen z. B. Apfel mit Wasser, 3.5g Zucker auf 100ml. Tee und Wasser alles probiert. Seit Monaten. Auch sprechen sie mit 20 Monaten eig immer noch nicht viel. Zähneputzen hier wird auch der Mund so über die Zähne geschoben das ich nicht hin komme. Obst wird nur aus Glas gegessen und Gemüse nur heimlich wo drunter und oft nicht mal dann :( probiere seit Monaten alles. Lieder etc. Puppen und und und. Meine Freunde haben diese Probleme angeblich nicht. Kinder lassen Zähne putzen, essen Obst und Gemüse frisch und trinken Wasser.... Meine sind 20 Monate und ich tue wirklich alles. LG wie alles umstellen? Ich habe immer nur Wasser angeboten aber es wurde so arg verweigert das zu wenig getrunken und auch bei Obst in Stücken hab ich nach den Gläschen später begonnen da sehr spät Zähne da waren und jetzt komm ich von den Obst Gläsern nicht mehr los. Denke aber lieber das als keine Vitamine. Sie wollen Gemüse ja auch nur versteckt oder Nudeln oft nur pur. Sollte man sowas wie sanostol dann geben? Möchte Ihnen ja auch was geben da das Mädel eh so zart ist aber kann ja nicht zwingen. Und andere Mütter sagen immer ich wäre zu inkonsequent von anfang an gewesen. Da frag ich mich dann wie da nur alles perfekt klappt mit dem Essen...

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.03.2022, 14:15 Uhr

Hallo,

Es ist leider sehr schwierig, aus der Ferne hier einen sinnvollen Beitrag zu geben. Am besten wenden Sie sich hierzu auch an den zuständigen Kinderarzt.
Theoretisch ist es schon möglich, dass Ihre Kinder "einfach so sind" und kein Grund zur Sorge besteht. Es sollte aber keine Mangel- oder Fehlernährung übersehen werden, deshalb ist es ganz wichtig, dass der Kinderarzt eine Einschätzung dazu abgibt. Das lässt sich anhand der körperlichen Entwicklung aber ganz gut sagen.
Ansonsten ist die Frage, wie man Ihnen und den Kindern helfen kann. Je nachdem, ob eine Entwicklungsverzögerung vorliegt, könnte z.B. Frühförderung hilfreich sein oder eine Erziehungsberatung, damit eine neutrale Person versucht, Ihren Kindern die Ernährung nahezubringen.
Wie gesagt, vorerst ist eine Abklärung sinnvoll. Dazu kann der Kinderarzt einen ersten Schritt tun, evtl. sollte dann eine Vorstellung in einem SPZ stattfinden. Dann kann weiter gesehen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

26.03.2022, 14:19 Uhr
Kommentar

Also Wahnsinn wie Sie es darstellen und einem gleich Angst machen

Laut Kinderarzt ist alles super ok....

Lifeline Gesundheitsteam
26.03.2022, 14:55 Uhr

Hallo,

Angst machen wollten wir Ihnen nicht, das tut uns leid, wenn Sie das so erlebt haben.
Wir meinten ja, es kann sein, dass Kinder "einfach so sind" und wenn der Kinderarzt sagt, sie entwickeln sich gut, dann ist es schon in Ordnung. Dann wäre es vielleicht wirklich nur notwendig, "konsequent" (wie es die anderen Mütter gesagt haben) zu sein, allerdings gibt es immer wieder Kinder, bei denen das eben nicht hilft und Eltern daran verzweifeln, obwohl die Ursache woanders liegt.
Wie gesagt, wenn die Entwicklung normal ist, besteht wohl kein Grund zur Sorge. Dann könnte vielleicht Hilfe von Außen durch andere Personen es erleichtern, dass Ihre Kinder lernen, etwas anderes zu essen (da sie sich wohl schon daran gewöhnt haben, dass sie von Ihnen eben genau das bekommen). Diese "von Außen" hilft oft weiter. Auch wenn die Kinder sehen, wie andere Kinder etwas anderes essen, kann das dazu führen, dass Kinder sich leichter auf etwas Neues einlassen.

Wir hoffen, das hilft Ihnen weiter - Ihr Lifeline Gesundheitsteam