Wachstumsschmerz im Gesâß?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

07.07.2022 | 12:20 Uhr

Liebes Lifelund-Team,

meine Tochter (11) hatte vor genau einem Jahr Schmerzen seitlich am Gesäß. Wir waren zu der Zeit im Urlaub, der KiA am Telefon tippte auf Wachstumsschmerzen, nach 2 Wochen wechselte die Seite und seitdem war Ruhe. Jetzt hat sie seit einigen Tagen Schmerzen genau mittig in der Po-Backe links. Sie sagt wenn sie die Gesäßmuskeln anspannt, beim Laufen und wenn sie auf der Seite liegt und das Bein ausgestreckt nach oben und unten bewegt tut es weh. Abends ist es schlimmer. Ich denke, dass demnächst wieder ein größerer Wachstumsschub ansteht und es daher kommt. Sie hatte schon öfter Wachstumsschmerzen, zB in der Ferse oder eben am Po. Und an der Stelle sind doch nur Muskeln, Sehnen und Bänder, die wegen Wachstum etwas "zwicken" können oder?  Und was ist besser? Wärme oder Kälte? Wir können gerade nicht zum Arzt, weil wir alle in Quarantäne sind.    vielen Dank schon mal im Voraus!

Bisherige Antworten
07.07.2022, 13:27 Uhr
Antwort

Also es ist jetzt nicht mega schmerzhaft, sie rennt und macht Radschläge. Aber ab und zu sagt sie es tut weh.

Lifeline Gesundheitsteam
10.07.2022, 10:30 Uhr

Hallo,

Wachstumsschmerz sollte als Ausschlussdiagnose gesehen werden, d.h. es sollten andere Diagnosen zunächst ausgeschlossen werden. Ein Arztbesuch ist bei Beschwerden im Bereich der Hüfte bei einer Elfjährigen durchaus sinnvoll, da es in diesem Alter durchaus zu Hüfterkrankungen kommen kann und Kinder die Schmerzen noch nicht genau zuordnen können.

Wir empfehlen Ihnen daher dringend eine zeitnahe Vorstellung bei einem Kinderorthopäden, sprechen Sie hier bitte auch die Quarantäne an.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam