Vergrößerter Lymphknoten

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

19.04.2021 | 21:57 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

meine 24 Monate alte Tochter hat einen Knubbel hinter einem Ohr. Mir fiel dieser erstmals Ende Februar oder Anfang März auf. Am 8.3. habe ich meine Tochter vom Kinderarzt ansehen lassen. Es ist ein harmloser vergrößerter Lymphknoten. 10 Tage später habe ich meine Tochter nochmal einer anderen Ärztin anlässlich der U eines anderen Kindes gezeigt, weil ich meinte, der Knoten könnte nochmal größer geworden sein. Auch die befand den Knoten für harmlos.

Am 8.4. hatte meine kleine Tochter ihre U und auch da befand ein dritter Kinderarzt den Knubbel für harmlos. Jetzt habe ich heute  also 11 Tage später, wieder mal gefühlt und jetzt würde ich sagen, dass der Knubbel doch größer geworden ist. Auch war er mit bloßem Auge erkennbar, anders als vorher.

Nun bin ich doch wieder beunruhigt. Kann der Lymphknoten, auch wenn er weich und verschiebbar ist, Anzeichen einer (schweren).Krankheit sein? Wir sind in drei Wochen beim Impfen. Ich würde aber am liebsten gleich nochmal zum Kinderarzt gehen. Oder ist das hysterisch?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2021, 16:10 Uhr

Hallo Allgäumama,

dass der Lymphknoten verschieblich und glatt ist, ist schon mal sehr gut, auch dass er von 3 Ärzten als harmlos eingestuft wurde.

Solche Lymphknoten treten meist reaktiv nach einem und während einem Infekt auf, manchmal ist der Infekt auch inapparent oder es liegt zB eine leichte Heuschnupfenallergie vor.

Auch das wiederholte Tasten am Lymphknoten führt dazu, dass sich dieser im Verlauf vergrößert.

Sollten Sie weiterhin Sorge haben, raten wir Ihnen, sich erneut mit Ihrer Tochter ärztlich vorzustellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam