Urin

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

20.07.2023 | 16:58 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam, bei meiner achtjährigen Tochter ist mir in letzter Zeit zufällig aufgefallen, dass der Urin manchmal schaumig ist. Ansonsten geht es ihr, bis auf einen chronischen Schnupfen, weshalb sie demnächst an den Rachenmandeln operiert wird, gut. Mein Mann ist ein bisschen besorgt, da seine Schwester im selben Alter an einem Nierentumor verstorben ist. Eine Nachfrage bei unserem Kinderarzt fiel so aus, dass die Sprechstundenhilfe uns sagte, dass dies bei ansonsten fittem Kind kein Grund zur Beunruhigung sei und man nichts unternehmen müsse. Sehen Sie dies auch so? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und herzliche Grüße,   Anna

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.07.2023, 17:10 Uhr

Hallo,

Ja, an sich sehen wir das schon auch so. Allerdings ist es schon angebracht, wenn eine familiäre Vorbelastung besteht, das einmal zu untersuchen. Hier ist wahrscheinlich ein ganz normaler Urintest ausreichend, da damit gesehen werden kann, ob im Urin vermehrt Eiweiß ausgeschieden wird oder sonstige Bestandteile, die hier eigentlich nicht hingehören.
Wahrscheinlich ist mit Ihrer Tochter nichts. Ein Grund zur Sorge besteht nicht. Eine Abklärung ist aber wie gesagt nur aufgrund der Vorbelastung schon sinnvoll, wenngleich auch eben unwahrscheinlich ist, dass sich hier ein auffälliger Befund zeigt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam