Undefinierbare Symptome

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

21.02.2019 | 20:37 Uhr

Hallo, meine Enkelin (3Jahre) hat seit über 1 Jahr gesundheitliche Probleme. Die Ärzte sind ratlos. Sie hat in kurzen Abständen immer erst Kopfschmerzen,  dann bricht sie öfter und kriegt dann plötzlich hohes Fieber. MRT vom Kopf i.O., Blutwerte i.O., sämtliche Allergietests negativ. Haben Sie vielleicht eine Idee, was das auslösen kann?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.02.2019, 20:50 Uhr

Hallo,

leider können wir ohne Untersuchung natürlich keine Diagnose stellen. Positiv ist zumindest, dass das MRT des Schädels unauffällig ist. Ähnlich mit den Allergietests.
Naheliegend wäre natürlich trotzdem eine Unverträglichkeit einea Nahrungsmittels, aber auch Autoimmunerkrankungen. Konnte hierrauf tatsächlich kein Hinweis gefunden werden, kann es sich theoretisch auch um das "Syndrom des zyklischen Erbrechens" handeln, eine Art Migräneform bei Kindern. Untypisch hierbei ist das Fieber, wobei dies auch nur subjektiv so empfunden werden könnte.
Leider existiert hierfür keine eindeutige Behandlung. Unterstützend kämen ähnliche Maßnahmen wie bei einer Migräne in Frage.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.02.2019, 21:13 Uhr
Kommentar

Liebes Gesunheits-Team, vielen Dank für Ihre Antwort. Wir werden das auf jeden Fall untersuchen lassen.

Aber eine Frage habe ich noch: ist es denkbar, dass es sich auch um das PFAPA-Syndrom handeln könnte? Ich hatte das jetzt mal im Fernsehen gesehen. Plötzliches hohes Fieber, KopfschmerzenErbrechen usw.?

Wie kann man das untersuchen?

Vielen Dank im voraus.

VG

Lifeline Gesundheitsteam
24.02.2019, 22:13 Uhr

Hallo,

ja, in Anbetracht der Symptome wäre auch das möglich.
Bei beidem handelt es sich um eine Ausschlussdiagnose. Insofern müsste nur geschaut werden, was dem Kind hilft. Untersuchen lässt sich leider nichts.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.02.2019, 01:00 Uhr
Kommentar

Ganz vielen Dank für Ihre Antwort.

VG

Lifeline Gesundheitsteam
26.02.2019, 18:16 Uhr

Hallo,

sehr gerne, dafür sind wir ja da.

- Ihr Lifeline Gesundheitsteam