Trockener Husten

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

21.05.2023 | 07:47 Uhr

Hallo!

Es geht um meine Tochter, 9 Jahre.

Sie hat vorallem morgens einen trockenen Husten
Klagt ständig über eine verstopfte Nase.
immer wieder merkt man ihr an, dass die Augen brennen.

Ich würde sagen, es hat Mitte April angefangen.
Waren seitdem zwei mal beim Kinderarzt und einmal beim Hausarzt.

abhören alles ok, Lungenfunktionstest beim Kinderarzt in Ordnung, Blutbild in Ordnung

Kinderarzt meint immer Virus, aber für mich dauert es einfach schon zu lange.

Vor  ca zwei Wochen hatten wir draußen ein Schulfest. Sie hat die ganze Zeit geblinzelt, über geschnauft. Nase zu. Daraufhin war ich noch einmal beim Hausarzt mit ihr. Er meinte mal Allergiesaft probieren. Haben wir gemacht, ca 4 Tage gegeben und es wurde besser.

Dann haben wir beim KA einen Allergietest gemacht. Wollte ich. Gräser wurden angezeigt. Aber KA sagt, dass wäre im April noch zu früh gewesen. Und da sie den Saft getrunken hat, ist der Test nicht ausagekräftig. Da wären 3 Wochen dazwischen notwendig. Wusste ich nicht...

Jetzt sollen wir die Symptome mitschreiben. Aber sie hustet wieder morgens, Nase zu, räuspern, manchmal brennen die Augen

Wie soll ich weiter machen?
Noch ein Allergietest? Lt KA wäre der erst im Herbst sinnvoll

Oder einfach Allergiesaft geben und schauen ob es damit dauerhaft besser ist?

Ich bin mir so unsicher, ob ich auf Erkältung oder Allergie "behandeln" soll.

Danke im Voraus mlg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.05.2023, 13:01 Uhr

Hallo Tamara0613,

wir können das aus der Ferne natürlich auch nicht sicher beurteilen und nur allgemeine Informationen geben, allerdings liest sich das schon so, als wäre eine Allergie eine gute Erklärung für die Beschwerden.
Wahrscheinlich handelt es sich (falls es eine Allergie ist) auch eher um eine Allergie gegen irgendwelche Pollen als um Hausstaub oder Milben, da ja die Symptome gerade beim Schulfest auftraten.
Wie ist es denn an anderen Orten, also z.B. in der Schule? Mögilch ist natürlich auch, dass gleich beide Allergien vorliegen. Insofern könnte auch eine abendliche Gabe eines Allergiesaftes sinnvoll sein, um auch gegen die nächtlichen Beschwerden vorzugehen. Wenn Sie dann am Morgen ausgeschlafener ist und es nicht zu Husten kommt, ist es sehr wahrscheinlich, dass eine Allergie vorliegt.
Aber auch allgemein gilt, dass sie natürlich beides haben kann, einen Infekt und eine Allergie. Wobei ein Infekt dann mittlerweile wirklich ausgeheilt sein sollte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam