Trauma aufgrund von Trennung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

13.06.2021 | 20:28 Uhr

Zur Zeit befinde ich mich im Krankenhaus aufgrund von Komplikationen in der Schwangerschaft. Mein zweijähriger Sohn darf mich aufgrund der im Spital geltenden Coronaschutzmassnahm nu 1x pro Woche besuchen.

Meine Frage ist es nun wird in dies traumatisieren?

Wir telefonieren täglich per Videotelefonie doch ist es leider nicht dasselbe wie sich live zu sehen.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.06.2021, 21:55 Uhr

Hallo Canariagirl,

ob die Situation sich für Ihren zweijährigen Sohn traumatisierend auswirkt, können wir leider via Internetforum nicht beurteilen.

Häufig kommen Kinder mit schwierigen Situationen besser klar, als mancher Erwachsener. Sicher haben Sie noch ein Familienmitglied, das zu Hause auf ihn aufpasst?
Erklären Sie Ihrem Sohn die Lage genau, lassen Sie ihn daran teilhaben und zeigen Sie ihm, wie wichtig der Besuch und die Videotelefonate für Sie sind. Gehen Sie in diesen kurzen Zeiten eingehend auf ihn ein, seien Sie für ihn da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

13.06.2021, 22:19 Uhr
Antwort

Liebes Lifelineteam

Ja er hat seinen Papa zu Hause. Und hat auch seine beiden Grosseltern,welche für ihn da sind.

VIELEN Dank für Ihre Antwort.

Lifeline Gesundheitsteam
14.06.2021, 16:27 Uhr

Hallo Canariagirl,

das ist sehr gut.
Letztlich geht es auch nicht um ein Trauma im klassischen Sinne, sondern viel mehr um das Bindungsverhalten. Immerhin bricht Ihrem Sohn ja jetzt eine wichtige Bezugsperson einfach so weg.
Damit Ihr Sohn aber trotzdem lernt, dass er sich auf seine Bezugspersonen verlassen kann - das ist ja das Entscheidende und eine wichtige Voraussetzung für Vertrauen - ist eben einerseits die Kompensation durch andere Bezugspersonen wichtig und der offene Umgang damit.
Sobald Sie wieder aus dem Krankenhaus entlassen sind und wieder bei Ihm, sollten Sie ihm so gut wie möglich alles erklären und - ganz wichtig - wenn Sie die Gelegenheit dazu haben, auch mal wieder Zeit nur mit ihm verbringen. Eine exklusive Mama-Zeit eben. Dann lernt er, dass er sich voll auf Sie verlassen können, wenn Sie die Möglichkeit dazu haben.

Halten Sie gut durch und alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam