Avatar

Sojamehl Kleinkind

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

06.09.2023 | 16:45 Uhr

Sehr geehrte Experten,

meine Tochter (2 Jahre und 8 Monate) kriegt jeden Morgen immer ca. einen halben Donut mit etwas Schokoladenglasur. Mein Mann gibt ihr das beim Frühstück. Ich bin nicht begeistert, aber es ist i.d.R. ihre einzige Süßigkeit am Tag, sie lässt sich anstandslos die Zähne putzen, ist sehr dünn und Diabetes ist in der Familie nicht verbreitet. Ich lasse den beiden also zähneknirschend ihr "Donut-teilen-Ritual".

 Ich weiß nicht mehr  genau, seit wann mein Mann das jeden Tag macht, aber der Supermarkt, aus dem er die Donuts bezieht, existiert seit 17 Monaten, also seit meine Tochter 15 Monate alt war. 

Als ich diese Woche mal etwas näher auf die Inhaltsstoffe geschaut habe, habe ich mit Schrecken festgestellt, dass diese Sojamehl enthalten. Ein halber Donut wiegt ca. 50g und ich weiß nicht, wie viel Sojamehl da drin ist. Natürlich bestehen die Donuts auch aus Weizenmehl und anderen Zutaten. 

Könnte der tägliche Verzehr über Monate oder maximal sogar knapp 1,5 Jahre dazu geführt haben, dass meine Tochter im Erwachsenenalter unfruchtbar sein wird? Soja soll durch die Phytoöstrogene ja eine schädliche Wirkung haben. Unsere Kinderärztin meinte zwar, dass da nichts passiert, aber ich würde gerne noch eine zweite Meinung hören. Die Donuts kriegt sie nie wieder, aber ich habe Angst, dass es schon zu spät ist. 

Mit freundlichen Grüßen 

Nina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.09.2023, 14:31 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Nina,

wir würden hier die Einschätzung der Kinderärztin teilen. Die Studien, die uns hierzu bekannt sind, konnten durch den Konsum keine eingeschränkte Fruchtbarkeit feststellen.
Um Sie auch mit einer Überlegung zu beruhigen: Auch Kühe, die bereits als Kalb mit Soja gefüttert werden, scheinen wohl im Erwachsenenalter weiterhin fruchtbar zu sein. Das Östrogen unterscheidet sich dabei nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.