Scheidenpilz bei einer 2-jährigen

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

14.01.2000 | 09:01 Uhr

Meine 2-jährige Tochter ist schon seit ca. 6 Monaten desöfteren sehr rot an der Scheide, aber sowohl Kinderarzt als auch Gynäkologe u. Heilpraktiker rieten nicht zu einem Abstrich und verschrieben Sitzbäder, die keine Besserung brachten. Nun bin ich eigenmächtig zu einer Gynäkologin gegangen, die sich ein bißchen auf Kinder spezialisiert hat, es wurde eine Kultur angelegt und ein Scheidenpilz festgestellt. Bei jedem Wickeln soll ich jetzt 2 Wochen lang Canifug-Creme auftragen. Eine Woche ist um, die Scheide sieht nicht besser aus. Trotz aller Hygienemaßnahmen ist vermutlich der Stuhl in der Windel das Problem. Obwohl sie sofort gewaschen u. gewickelt wird, scheinen die Darmbakterien im Stuhl sofort eine Entzündung der Scheide zu bewirken. Der Stuhlgang ist allerdings ein so großes Problem, daß man sie leider jetzt nicht wieder zurück auf´s Töpfchen bekommt. Wie kann ich vorbeugen? Was kann ich jetzt in der akuten Situation tun?

Bisherige Antworten
15.01.2000, 11:01 Uhr
Antwort

Hallo Nina,
Vielen dank für Ihre Anfrage!
Es ist sehr wichtig, in der von Ihnen beschriebenen Situation darauf zu achten, daß Ihre Tochter sofort nach dem Stuhlgang gesäubert wird. Zusätzlich sollten Sie Ihren Kinderarzt bitten, einmal den Stuhl Ihrer Tochter untersuchen zu lassen. Wenn dieser Pilze oder andere Keime enthält, werden diese bei jedem Stuhlgang ja sozusagen nachgeliefert und die Entzündung in der Scheide wird so dauernd am Kochen gehalten. Zur Linderung des Reizes sind Sitzbäder gut geeignet, auch Joghurtpackungen lindern.
Außerdem sollte ihre Tochter nicht zu viele süße und säurehaltige Nahrungsmittel und Säfte zu sich nehmen, diese Säure wird mit Stuhl und Urin wieder ausgeschieden und ebenfalls zusätzlich (Zitrusfrüchte und Apfelsaft fallen auch in diese Kategorie). Auf Süßigkeiten sollte sie weitmöglichst verzichten.
Erweist sich die Scheidenentzündung als sehr hartnäckig, kann die Gynäkologin auch nochmals eine Kultur aus einem Abstrich anlegen, in der sie prüft, ob vielleicht ein anderes Mittel besser wirkt.
Gruß
Dr. Elfrath

15.01.2000, 11:01 Uhr
Antwort

Eigentlich gehe ich bereits genau nach Ihrem Rat vor: keine Süßigkeiten, keine Säfte (sie trinkt sowieso am liebsten stilles Wasser). Sie wird auch sofort nach dem Stuhlgang gesäubert, allerdings klebt dieser aufgrund der Gabe von 2 x täglich Lactulose Sirup und Magnesiummilch bestialisch (ist aber leider nötig, weil die Kleine einen ausgeleierten Darm und Hämorroiden hat).Sitzbäder machen wir bereits, jetzt müssen wir nur noch den Stuhl untersuchen lassen. Danke für den Tip!

21.01.2000, 08:01 Uhr
Antwort

Sie haben eine Gynäkologin erwähnt, die sich ein bischen auf Kinder spezialisiert hat - ist sie zufällig im Großraum München? Wir haben mit unserer 2-jährigen Tochter auch das Problem, daß die bis jetzt besuchten Ärtze anscheinend überfordert sind (unsere Tochter leidet unter dauernden Harnwegsinfekten) <p>Vielen Dank für eine Antwort.

21.01.2000, 08:01 Uhr
Antwort

Hallo, <p>Eure Mädchen sind am besten bei einer/m Kindergynäkologin/en aufgehoben. In München gibt es mehrere Frauenarztpraxen bei denen es solche Sprechstunden extra gibt. Finden könnt Ihr die über www.deine-gesundheit.de - da ist eine Suchmaschine, die unter dem Stichwort Kindergynäkologie alle Ärzt listet. Eine Idee ist auch Dr. Weißenrieder. Der ist Kinder- und Frauenarzt und macht mittwochs eine kindergynäkologische Sprechstunde. Meine Tochter habe ich auch schon von ihm untersuchen lassen.
Auch in der Frauenklinik im Klinikum Groß-Hadern gibt es eine kindergynäkologische Sprechstunde die gelobt wird. <p>Viel Glück mit euren Mäusen. <p>Franzi

21.01.2000, 10:01 Uhr
Antwort

Hallo,
Vielen Dank für Ihre Anfrage !
Wenn Ihre Tochter dauernd unter Harnwegsinfektionen leidet, und Sie das Gefühl haben, daß die behandelnden Ärzte mit der Lage überfordert sind, wenden Sie sich im Großraum München am Besten an die kinderurologische oder kindergynäkologische Ambulanz der medizinischen Fakultät der Uni München. Wo genau die zu finden sind, erfahren Sie im Sekrtariat der Universität. Dort finden sie Fachleute, die auf Problemfälle spezialisiert sind. Auch in der Gynäkologischen Abteilung im Klinikum Großhadern gibt es eine spezielle gynäkologische Kindersprechstunde.
Gruß
Dr. Elfrath