Avatar

Salbutamol

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

07.12.2022 | 18:55 Uhr

Hallo. 

Mein Sohn (14 Monate) hat seit 3 Wochen Husten. Er hatte bisher Prospan Hustensaft 1 Woche bekommen, der leider nicht half. Nun waren wir nochmal bei Arzt, der nun Salbutamol 5mg/ml Inhalationslösung verschrieben hat. Nun haben mein Mann und ich gesehen, dass das erst ab 4 Jahren verwendet werden soll, da es für Kinder und vorallem auch unter 18 Monate zu Sauerstoffunterversorgung kommen kann. Wir sollten 3x am Tag inhalieren. 

Sollen wir das nutzen, oder reicht es auch erstmal nur mit Kochsalzlösung zu inhalieren?

Können Sie uns noch etwas anderes bei dem Husten empfehlen? Können wir den Hustensaft nochmal 1 Woche geben?

 

Vielen Dank. Mfg 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
08.12.2022, 10:03 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

leider dürfen wir aus der Ferne und ohne eigene Untersuchung keine Therapieempfehlung geben, deshalb müssen wir uns hier allgemeiner halten und Sie für den Großteil der Fragen an den Kinderarzt verweisen.
14 Monate ist tatsächlich noch ein sehr niedriges Alter für die Anwendung des Präparates, es ist aber an sich schon bei Kindern einsetzbar. Warum Ihr Kinderarzt genau auf dieses Mittel zurückgegriffen hat, können wir aus der Ferne nicht sagen, aber es kann durchaus Gründe dafür geben. Sprechen Sie trotzdem nochmal mit Ihrem Arzt darüber und fragen Sie auch bei Ihrem Apotheker nach Alternativen. Ihre Vorsicht ist hier sicherlich nachvollziehbar und es ist auch gut, dass Sie sich informieren. Trotzdem kann es eben schon einen Grund gegeben haben, dass Ihr Arzt sich dafür entschieden hat. Kochsalzlösung ist alternativ oder zusätzlich sicherlich sinnvoll, da es die Schleimhäute befeuchten hilft, ob es alleine ausreicht, lässt sich aber aus der Ferne natürlich nicht hervorsagen.
Ob der Hustensaft noch eine weitere Woche eingenommen werden darf, dürfen wir leider auch nicht empfehlen. In der Packungsbeilage steht, dass der Saft nur eine Woche eingenommen werden sollte, nach ärztlicher Rücksprache ist eine Verlängerung evtl. möglich. Fragen Sie bei Ihrem Kinderarzt am besten unkompliziert telefonisch nach.
Leider kann der Husten noch eine ganze Zeit anhalten, selbst wenn der Infekt schon ganz ausgestanden ist. Es hat sich bei Ihrem Sohn sicher viel Schleim in den Atemwegen angesammelt und dieser muss jetzt nach oben transportiert werden. Zur Unterstützung eines besseren Abtransports kann es sinnvoll sein, dass Ihr Sohn möglichst viel liegt. Gerade mit einem Infekt werden Kinder aber oft gerne von den Eltern getragen, um sie besser im Blick zu haben. Im Liegen ist das nicht so leicht. Es ist aber auch nicht schlimm, wenn der Husten länger anhält. Wichtig ist, dass sich aus einem Infekt kein bedrohlicher Zustand entwickelt. Das sollte aber nach 3 Wochen nicht mehr passieren. Trotzdem sollte Ihr Sohn gut im Blick behalten werden.
Halten Sie nochmal Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.