Röntgen

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

12.07.2019 | 14:26 Uhr

Hallo , unsere 15monate alte Tochter ist sehr agil und hat eine stark ausgeprägte orale Phase. Leider endete dieses bereits zweimal innerhalb 3 Wochen im örtlichen Krankenhaus mit kinderstation. Aufgrund des Verdachtes verschlucken eines Fremdkörpers ( Steine und Münzgeld). Leider wurde zweimal innerhalb dieser 3 Wochen ein Röntgenbild angefertigt , 1. abdomen, 2. thorax bis zum Nabel, Verdacht hat sich nicht bestätigt. Jetzt mache ich mir sorgen um Spätfolgen des Röntgen. Beim ersten Röntgen wurde mir gesagt, es kann gleich gesetzt werden wie ein Flug, dann stelle ich mir die Frage warum niemand informiert. Vielleicht können sie meine Sorgen nehmen, dass sie hierdurch Spätfolgen erlitten haben könnte ? Gruss

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
17.07.2019, 08:52 Uhr

Hallo,

Über was wären die gerne informiert worden? Über die Gefahr des Fliegens oder wünschen Sie eine genauere Aufklärung bezüglich der Gefahren des Röntgens? Letztendlich lässt sich das Risiko von Röntgen anhand der abgegebenen Dosis schätzen. Hierzu sollten Sie sich an den Radiologen wenden, der die Untersuchung durchgeführt hat. Letztendlich müssen Ärzte immer zwischen Schaden und Nutzen von einzelnen Untersuchungen abwägen, sie haben als Eltern und generell als Patient immer die Möglichkeit, eine Untersuchung abzulehnen, tragen dann aber natürlich auch das Risiko, wenn keine gleichwertige Untersuchung zur Verfügung steht.

Röntgenstrahlen gehören zu den ionisierende Strahlen, welche zu Veränderungen in der DNA führen können. Veränderung der DNA können zu Gewebeschäden und einer Entartung von Zellen führen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam