Petechien

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

28.03.2022 | 23:46 Uhr

Guten Abend.

Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und hat seit heute kleine lila Punkte am Bein. An der Kniekehle und 2 Punkte unten am Knöchel.

Ich war voller Sorge. Meine Hebamme meinte ich soll es abklären. Ich war dann beim Arzt im Krankenhaus, da der Kinderarzt bereits zu hatte. Dieser meinte er könnte jetzt nichts genaues sagen, wo es her kommt. Es könnte ein Infekt sein, da auch meine große Tochter (5 Jahre) momentan eine Infekt mit Schnupfen hat.

Ich mache mir solche Sorgen, da ich schon oft gehört habe, dass so eine Meningitis aussieht?

Ich habe vom Glastest gehört. Drückt man ein Glas drauf bleiben die Punkte bei meinem Sohn am Bein sichtbar.

Er hat leichten Schnupfen, aber sonst geht es ihm bisher gut. Er hat auch kein Fieber. Trinken tut er bisher auch gut.

Sollte ich morgen nochmal zum Arzt? Ich mach mir große Sorgen.

Danke für die Antwort.

Vg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.03.2022, 16:11 Uhr

Hallo,

wir können aus der Ferne natürlich keine Diagnose stellen, allerdings ist es sicherlich gut, wenn Sie nochmal zu dem Arzt gehen, der Ihren Sohn am besten kennt.
Ein Infekt wäre schon eine ganz gute Erklärung. Es stimmt schon, dass es auch im Falle einer Meningitis zu solchen "Punkten" kommt, allerdings werden diese zu einen eher mehr, zum anderen sind Kinder dabei aber auch schwer krank, also mit Fieber, Müdigkeit/Apathie, evtl. Erbrechen und so weiter. Wenn sich der Zustand nicht deutlich verschlechtert, sollte es keine dramatische Infektion sein. Wenn aber Ihr Kinderarzt nochmal Ihren Sohn anschaut, schadet das sicherlich nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam