Parfum

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

20.01.2022 | 19:44 Uhr

Hallo.

Mir ist heute etwas dummes passiert. Ich habe mich heute früh im Bad fertig gemacht. Mein Sohn (3 Monate) lag schräg neben mir im Wipper. Mir ist dann ein Pröbchen (2ml) Parfum herunter auf den Waschbeckenrand gefallen. Dieses zersprang direkt in viele kleine Scherben.

Ich musste dann mit Schrecken feststellen, dass es im Wipper bei meinem Sohn landete. Er hatte ein paar Spritzer des Parfums in den Haaren. Die Scherben lagen direkt neben ihm. Ich habe ihn sofort heraus genommen, das Gesicht abgewaschen und die Sachen ausgezogen. Er hatte nicht geweint, nicht gehustet oder so. Deshalb hoffe ich, dass nichts ins Auge oder in den Mund befallen ist.

Ich rief beim Kinderarzt an, er meinte einfach beobachten. Nun bin ich mir aber so unsicher und mach mir etwas sorgen, weshalb ich hier nochmal Nachfrage.

Mein Sohn hat heute wieder mehr geschlafen, was ja aber normal in bei Babys?! Er war jetzt allerdings etwas warm am Kopf. Nun hatte er 37,5, also minimal erhöht. Kann das mit dem Parfum zusammen hängen?

Er hat auch am 11.01. die ersten Impfungen bekommen.. Kann es auch noch damit zusammen hängen? Sonst hat er keine Symptome.

Auf was muss ich nun noch achten bezüglich des kleinen Unfalls? Oder kann ich beruhigt sein?

Vielen Dank im voraus für die Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.01.2022, 20:59 Uhr

Hallo,

ohne Verletzung durch eine Scherbe können wir keinen möglichen Zusammenhang zwischen Temperatur und dem Parfum sehen. Sie sollten sehr genau darauf achten, dass alle Scherben sicher entfernt wurden, auch sollte das Parfum aus den Babyklamotten usw. gewaschen werden. Ansonsten können wir Ihnen nur sagen, dass Sie sich bei Auffälligkeiten jedweder Art an Ihren Kinderarzt bzw. Notaufnahme wenden sollten. 9 Tage nach einer Impfung sollte keine Temperatur mehr auftreten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.01.2022, 21:06 Uhr
Kommentar

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ob alle Scherben dabei waren, kann ich nicht genau sagen, da die kleine Sprühflasche in mehrere kleine Stücke zerbrochen ist.

Die Sachen habe ich gleich sicherheitshalber entsorgt.

Ich mach mir solche Sorgen. Gerade hatte er eine Temperatur von 37,3 was ja dann wieder normal ist.

Lifeline Gesundheitsteam
21.01.2022, 13:58 Uhr

Hallo,

aktuell sehen wir hier keinen Zusammenhang und sofern Ihr Kind keine Auffälligkeiten zeigt, müssen Sie sich auch keine Sorgen machen. Der Zwischenfall ist nun ja mehr als 24h her, auch die Temperatur hat sich ja normalisiert. Wobei so kleine Schwankungen normal sein können.

Sollte es im Verlauf zu Befundänderungen kommen, sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam