Nur Leukozyten im Urin und erhöhte Temperatur

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

27.08.2022 | 20:39 Uhr

Hallo,

Meine Tochter hatte vor 2 Wochen eine Blasenentzündung und Antibiotika bekommen.

Nun hatte sie wieder erhöhte Temperatur bis 38 und ich habe soeben nachts urin aus dem Töpfchen und Leukos stark erhöht.

Sonst keine Beschwerden

Reicht Montag ein Arzt?

Was wenn nur Leukos erhöht?

Dann noch eine Frage sind Luftballons giftig da mein Mann die kleinen daran ewig lutschen Lies, 2 Jahre alt. Wegen Stoffen im Inhalt?

Lg

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.08.2022, 22:02 Uhr

Hallo,

wenn nur die Leukozyten erhöht sind, deutet das trotzdem auf einen Harnwegsinfekt hin. Ob ein Arztbesuch noch zeitnaher notwendig ist, können wir aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, normalerweise "dürfen" Kinder aber auch mal bis 38° C Temperatur haben, wenn keine weiteren besonderen Risikofaktoren bestehen und das Kind auch ansonsten stabil ist. Im Zweifel sollte aber natürlich der Arzt aufgesucht werden. Sollte sich der Zustand verschlechtern und/oder das Fieber ungewöhnlich hoch ansteigen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Wie gesagt, wenn das Kind mal erhöhte Temperatur hat, ist das eigentlich kein Grund zur Sorge, falls sich die Harnwegsinfekte aber häufen, sollte vielleicht eine genauere Abklärung stattfinden.
Bezüglich der Lufballons: Ja, Luftballons enthalten tatsächlich giftige Stoffe. Allerdings sind diese Gifte nicht akut giftig. Außerdem ist das nach einem einmaligen längeren Lutschen wahrscheinlich auch noch nicht problematisch. Es sollte halt nicht regelmäßig stattfinden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam