Nagelbettentzündung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

26.05.2023 | 20:50 Uhr

Hallo.

Ich bin am verzweifeln. Meine Tochter (6 Jahre) hat nun seit 2 Wochen eine fette Nagelbettentzündung. Es eitert seitdem. Es ist sehr rot und geschwollen. Die Haut ist drum herum auch schon etwas abgegangen. Man sieht Eiter unter dem Nagel. Wir waren nun 3x beim Arzt und jedes mal hieß es, wir sollen weiter Betaisodona drauf machen. Das machen wir seitdem 2x täglich. Es wird aber nicht besser. Es eitert immernoch. Wir sollen weiter Betaisodona drauf machen. Das ist doch keine Lösung?

Wir waren heute in der Apotheke. Da schilderte ich alles genau. Kaufte eine Zugsalbe für 15€, um dann festzustellen, dass man Zugsalbe nicht auf offene Wunden machen darf. Nun ist der Finger ja aber seit 2 Wochen offen, da es eitert.

Was sollen wir noch machen? Meine Tochter hat große Schmerzen.

Danke im voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2023, 15:29 Uhr

Hallo,

wir können aus der Ferne natürlich leider keine Therapieempfehlung geben, deswegen sollte das schon ein Arzt vor Ort entscheiden. Wichtig ist es, dass vor allem der Verlauf beurteilt wird. Wenn sich die Symptomatik überhaupt nicht bessert, muss vielleicht doch an eine Behandlung im Krankenhaus gedacht werden. Wenn es sich nur sehr langsam bessert, ist es schon verständlich, dass der Arzt die Behandlung so weiterführen möchte.
Dass es noch eitert, ist leider plausibel. Wichtig ist aber, dass es leicht besser wird. Ansonsten sollten Sie doch ein Krankenhaus aufsuchen, um es dort nochmals beurteilen zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam