Nägelkauen

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

26.04.2022 | 21:35 Uhr

Hallo liebes Team,

mein Sohn, fast 7 Jahre jung kaut seit ca. 2,5 Jahren an den Nägeln.

ich finde, dass er ein sensibles Kind ist. Normal entwickelt und auch typisch Junge.

Ich habe mit Reden und einer Nagellackpaste versucht ihn davon abzubringen. Vergebens.

Woran liegt es?

was kann ich noch tun?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.04.2022, 13:55 Uhr

Hallo Frühling2022,

meist ist das Nagelkauen wie ein Ventil für Anspannungssituationen. Es tritt meist entweder bei hyperaktiven oder überängstlichen Kindern auf. Meist verschwindet es wieder nach Beendigung der Pubertät. Sollte es sich jedoch zum Zwang entwickeln, kann es zu Nagelwuchsstörungen, Verkürzung der Nagelplatte, sowie zu Infektionen aufgrund vieler kleiner Wunden kommen.

Prinzipiell ist in jedem Fall eine ärztliche Untersuchung und Beratung ratsam.

Alternativ können Sie den bitteren Nagellack aus der Apotheke versuchen oder aber mit Ihrem Sohn Entspannungsübungen einstudieren, damit sich die Anspannungssituationen verringern und er besser lernt, damit umzugehen. Auch sportliche Aktivität kann das Nägel kauen verbessern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam