Meerwasser

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

10.08.2022 | 15:08 Uhr

Hallo!

wir sind an der Nordsee im Urlaub. Wie ist das mit dem Schlucken von Salzwasser? Wenn Kinder (20Kilo und 35 Kilo Gewicht und schon über 5 Jahre) mal versehentlich einen Schluck in den Mund bekommen oder sogar gleich ausspucken, ist das dann gefährlich wegen dem Salz?

wie viel wäre denn bedenklich?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.08.2022, 17:02 Uhr

Hallo,

nein, ein Schluck ist normalerweise nicht bedenklich. Eine Überdosierung von Salz kann aber schon zustande kommen, allerdings würde es dem Kind dann erst einmal sehr schlecht gehen, wahrscheinlich würde es auch zu Erbrechen kommen.
Geht man davon aus, dass die Nordsee einen Salzgehalt von etwa 35 g pro Liter hat und dass Kinder nicht mehr als 10 g zu sich nehmen sollten, wäre das also ca. ein Glas Meerwasser. Dem Kind würde es aber sicherlich schon nach einem halben Glas übel werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.08.2022, 17:34 Uhr
Kommentar

Also wegen einmal Wasser in den Mund bekommen und es ausspucje. muss man sich dann erstmal keine Sorgen machen. Ein halbes Glas würde man sicher nicht trinken wollen. Danke!