Massagedüsen

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

03.04.2023 | 16:33 Uhr

Hallo!
Ich habe eine Frage zu solchen Massagedüsen in Schwimmbädern. Sind diese für Kinder geeignet oder doch zu stark. In unserem Hallenbad gibt es diese im NichtschwimmerBecken. Das Schwimmbad ist aber schon gut 35 Jahre alt, also kein neues Bad. Mein Sohn (9 Jahre,sehr schlank) hat sich diese Düse heute auf den Rücken "strahlen" lassen und hatte einen richtig heftigen roten Fleck auf der Wirbelsäule (Höhe der Nieren). Er meinte auch,dass es ja schon weh tut nach einer Zeit. Zuhause ist jetzt nichts mehr zu sehen und es tut ihm auch nichts weh.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.04.2023, 15:34 Uhr

Hallo Nichi,

wir wissen natürlich nicht, wie stark die Düse eingestellt ist, normalerweise sollte dadurch aber keine tieferliegende Struktur geschädigt werden können.
Eine Rötung ist schon gut möglich, da der ständige Druck ja vergleichbar mit einem Druck durch einen Gegenstand ist, der zu einer so oberflächlichen Hautreaktion führen kann. Ansonsten, wenn keine weitern Symptome mehr vorliegen, ist nicht davon auszugehen, dass sich daraus Konsequenzen ergeben. Aber ja, übertreiben sollte man solche Düsen nie, sie sollten nicht zu lange auf genau eine Stelle strahlen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam