Masernübertragung an der Luft

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

15.02.2024 | 21:20 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

Wir fahren im Sommer nach Zeeland, Niederlande. Dort wird unser Jüngster, der dann ca 4 Monate sein wird noch nicht gegen Masern geeimpft sein.

Wie sieht denn eine potentielle Übertragung an der frischen Luft, beispielsweise am Strand oder Spielplatz aus, oder wenn man allgemein an erkrankten Personen vorbeiläuft aus? Der Nestschutz verliert sich ja um diese Zeit. Reicht flüchtiger Kontakt aus? Sehen Sie hier ein Risiko?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.02.2024, 16:07 Uhr

Hallo Niele,

wir würden Ihnen empfehlen, darüber auch mit Ihrem Kinderarzt zu sprechen. Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen.
Tatsächlich sind Masern hoch ansteckend. Theoretisch ist von daher eine Infektion vorstellbar. Die Infektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft, was schon durch Husten oder Niesen einer infizierten Person entstehen kann. Theoretisch können auch infizierte Oberflächen zu einer Infektion beitragen.
Tatsächlich lässt der Nestschutz, von dem sie gesprochen haben, mit der Zeit nach. Der Schutz ist bis ca. 6 Monate vorhanden, im Alter von 4 Monaten ist aber wahrscheinlich zumindest reduziert.
Ein Risiko im Freien ist insgesamt natürlich geringer als in geschlossenen Räumen, da ja rasch eine Verdünnung stattfindet. Trotzdem können theoretisch verlaufende Personen, welche mit Masern infiziert sind, das Virus übertragen.
Tatsächlich gehört die Region Zeeland zum sogenannten "Bibelgürtel", eine Region, in der die Impfung gegen Masern verhältnismäßig gering ist. Insofern ist es auf jeden Fall angebracht, dass Sie vorher mit dem Kinderarzt darüber sprechen, ob eine frühere Impfung in diesem individuellen Fall sinnvoll sein kann, um eine Infektion zu verhindern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam