Avatar

Mandelentzündung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

24.09.2022 | 23:11 Uhr

Guten Tag, 

Zuerst hatte meine zweijährige Tochter vor 2 Wochen Fieber und belegte Mandeln. Es wurde ein Abstrich gemacht und es waren keine Bakterien. 

 

Nun 2 Wochen später hat mein Sohn auch 2 Jahre alt total belegte Mandeln und es hieß nicht nur Mandeln sondern auch Rachen belegt oder ähnliches. Bei ihm wurde aber kein Abstrich gemacht sondern sondern einfach gesagt Bakterien und zack Antibiotika? Kann man das ohne Abstrich erkennen? Und wissen Sie was so eine Aussage des Arztes sollte "Mitte nächster Woche gehen Sie zum Kinderarzt und lassen nochmal drauf sehen da nicht nur die Mandeln belegt sind, nicht das noch ein Pilz dazu kommt"?? Warum ein Pilz. Es war Wochenende

Zudem haben meine kleinen oft belegte Mandeln ist das normal. Er hatte auch nur 38.5 und es ging ihm super. Hatte nur mal im den Hals geguckt und das selbst zum Glück gesehen 

LG 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
25.09.2022, 14:55 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht diagnostizieren, aber es gibt tatsächlich ganz spezifische Muster, die typisch für eine Infektion mit Bakterien, genauer Streptokokken, sind. Ob das hier auch der Fall war, können wir nicht sagen.
Die Idee mit dem Pilz ist schon richtig. Durch die Einnahme von Antibiotika werden natürlich auch die "guten" Bakterien beseitigt. Dadurch ist die Schleimhaut weniger besiedelt und Pilze können sich jetzt leichter ansiedeln. Normalerweise ist das aber bei so einfachen Infekten nicht der Fall, von einem Pilz sollte nicht ausgegangen werden.
Dass so kleine Kinder oft krank sind, ist leider normal. Ihr Immunsystem lernt ersteinmal alles kennen. Oftmals fühlen sich Kinder dabei auch nicht so richtig krank.
Suchen Sie wirklich nochmal Ihren Kinderarzt auf, da er Ihre Kinder hoffentlich kennt. Machen Sie sich aber keine großen Sorgen, wenn es Ihren Kindern nicht sehr schlecht geht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Geundheitsteam

Beitrag melden
25.09.2022, 17:21 Uhr
Kommentar

Warum hat den mein Kind trotz Beginn Antibiotika gestern abend immer noch alle 8 Stunden 39.5 Fieber? Wirkt das dann wohl nicht oder kann das schon mal dauern 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.09.2022, 13:21 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo, 

wenn die Symptome und vor allem das Fieber nicht zeitnah etwas besser werden, dann sollten Sie doch nochmal den Kinderarzt früher aufsuchen. Wenn es eine virale Infektion ist, ist ein Antibiotikum natürlich sinnlos. Deswegen lieber nochmal zum Kinderarzt. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.