Magen-Darm-Infekt - wie lange ansteckend?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

03.02.2022 | 21:01 Uhr

Guten Abend liebe Experten,

mein Mann, unser Kind (1,5 Jahre) und ich hatten vor fast 2 Wochen einen Magen-Darm-Infekt.

Nach gut einer Woche ohne Symptome haben wir die Großeltern wieder besucht. Kurz darauf hat es den Opa ebenfalls mit Magen-Darm erwischt. Kann es sein, dass wir bzw. vor allem unser Kind (enger Kontakt) ihn noch angesteckt haben oder hat er sich den Infekt vermutlich irgendwo anders eingefangen? Dass man beim Stuhlgang/Windel wechseln aufpassen sollte und sich dort auch Wochen später noch Erreger finden können, war mir bewusst. Das habe ich bei unserem Besuch aber auch selbst übernommen und danach alles desinfiziert. Auch wenn ein Magen-Darm-Infekt zwar lästig aber in der Regel harmlos ist, mache ich mir doch ein wenig Vorwürfe.

Außerdem habe ich durch die Magen-Darm-Geschichte eine Blasenentzündung bekommen. Unser Kind kann noch nicht sagen, wenn es z.B. Schmerzen beim Wasserlassen hat. Wie würde ich merken, ob es auch unser Kind erwischt hat? Es ist die letzten Tage etwas quengelig, bekommt gerade aber auch Eckzähne.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Schöne Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.02.2022, 22:54 Uhr

Hallo,

das lässt sich im Nachhinein schwer sagen. Meistens handelt es sich bei solchen Infekten um Virusinfektionen, bakterielle oder sogar parasitäre Infektionen sind gerade bei Kleinkindern seltener.
Insofern ist von irgendeiner Viruserkrankung auszugehen.
Abhängig davon, um welches Virus es sich handelt, werden diese auch noch nach Abklingen des Durchfalls ausgeschieden. Wahrscheinlich wichtiger ist aber, dass die Viren auch auf Oberflächen Tage überleben können.
Trotzdem ist es nicht sinnvoll, sich Vorwürfe zu machen, da Sie ja einerseits alles getan haben, eine Übertragung zu verhindern und andererseits es einfach nicht möglich ist, so ein Risiko auf 0 zu senken.
Wie Sie bei Ihrem Kind merken, ob es eine Infektion hat, ist vor allem dadurch zu erkennen, ob Sie dort etwas sehen, beispielsweise eine Rötung oder eine aufgerauhte Haut. Außerdem würde das Kind wohl auch Fieber entwickeln. Wahrscheinlich würde auch der Urin übel riechen. Im Zweifelsfall sollten Sie es aber beim Kinderarzt vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.02.2022, 08:46 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort!

Lifeline Gesundheitsteam
06.02.2022, 11:10 Uhr

Sehr gerne, dafür sind wir ja da.
Sollten sich im Verlauf weitere Fragen ergeben, können Sie sich natürlich gerne wieder an uns wenden.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

06.02.2022, 15:52 Uhr
Kommentar

Jetzt ist mir beim Wickeln tatsächlich noch mal eine Frage gekommen.

Wie lange sollte ich beim Wickeln noch besonders aufpassen (oder auch beim eigenen Gang zur Toilette)? Ich habe mal was von 2 Wochen gelesen - die wären heute vorbei. Momentan desinfiziere ich mir noch die Hände und ggf. auch Gegenstände, sollten diese tatsächlich mal mit dem Stuhl in Berührung gekommen sein. Meine Mutter meint, ich würde komplett übertreiben, aber ich bin leider ein sehr ängstlicher Mensch und kann nur schwer aus meiner Haut.

Vielleicht können Sie mir noch mal eine kurze Rückmeldung geben.

Vielen Dank schon im Voraus und noch einen schönen Sonntag!

Lifeline Gesundheitsteam
06.02.2022, 22:48 Uhr

Hallo,

ja, auch das lässt sich natürlich nicht sicher einschätzen, 2 Wochen ist sicherlich ein gutes Sicherheitsintervall. Danach sollte die Ausscheidung zumindest soweit reduziert sein, dass Infektionen dadurch schwerer werden. Insofern sollte das jetzt schon in Ordnung sein. Und eine gewisse Vorsicht ist sicherlich auch sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit nochmal weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.02.2022, 07:46 Uhr
Kommentar

Ganz lieben Dank für Ihre Antwort, das hilft mir sehr weiter.

Lifeline Gesundheitsteam
07.02.2022, 17:55 Uhr

Hallo,

sehr gerne.

Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
07.02.2022, 18:50 Uhr

Sehr gerne, bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam