Madenwürmer

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

03.05.2020 | 09:56 Uhr

Guten Tag,

meine Kinder (6 Jahre und Baby 8 Monate) und ich haben vor 3 Wochen Madenwürmer bei uns entdeckt. Der Kinderarzt und mein Hausarzt verschrieben uns Helmex (für das Baby Suspension). Mir wurde gesagt, dass eine einmalige Einnahme und ein mal Grundputz + Kochwäsche bei 90° und gute Händehygiene ausreichen würden. Da ich leider seit meiner Kindheit eine Wurmphobie habe, war das alles sehr schlimm für mich. Ich hatte die ersten 2 Wochen eine Sucht zu putzen und Wäsche zu waschen. Außerdem habe ich die Einnahme bei uns allen nach 3 Wochen wiederholt. Bei meinem Baby habe ich gestern tote Würmer am After entdeckt (vier Tage nach der zweiten Einnahme). Ist das normal oder hat die Suspension nicht gewirkt? Eigentlich will ich noch eine dritte Einnahme in drei Wochen machen, aber mein Baby hat bei der ersten und zweiten Einnahme jeweils am nächsten Tag erbrochen. Sollte ich beim Baby die dritte Einnahme lieber weglassen? Und kann ein Baby von Helmex Suspension Fieber bekommen? Das war nach der zweiten Einnahme so, zuerst hat mein Baby erbrochen und plötzlich 39° Fieber gehabt. Kinderarzt meinte, es wäre ein Magendarm Infekt.

Können nach dreimaliger Einnahme immer noch Würmer vorhanden sein? Was muss ich bei der Hygiene und Wäsche weiterhin beachten?

Viele Grüße

Lisa

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.05.2020, 13:08 Uhr

Hallo Lissy13,

Leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht gestattet, Dagnosen zu stellen oder Therapien vorzuschlagen ohne zuvor eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung durchgeführt zu haben, in Deutschland wäre dies zudem illegal.

Bei bestimmten Wurmarten kann die Dosierung und das Einnahmeschema des Helmex abweichen, sprehcen Sie hierfür mit Ihrem Hausarzt, was Sie genau beachten müssen. Zudem sollte bei einem Madenwurmvorliegen die Anwendung regelhaft nach 2-4 Wochen wiederholt werden, dh es sind von vornerein 2 Anwendungen nötig, die Sie jetzt anscheinend durchgeführt haben.

Ob nach 3maliger Anwendung noch Würmer vorhanden sind, können wir hier nicht beurteilen, da das Dosierschema von 2 Anwendungen ausgeht, sollte dies auch ausreichend sein.
Sollten Sie weiterhin Zweifel und Sorgen haben, sprechen Sie bitte mit Ihrem Hausarzt darüber.

Dieser kann auch eine andere Therapie initiieren, sollte die aktuelle nicht ausreichend sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

04.05.2020, 20:01 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Aufgrund der Quarantäne wurden wir nicht mal untersucht. Am Telefon schilderte ich die Symptome (starker Juckreiz und Schmerzen am After bei meinem Sohn) und dass ich einen kleinen weißen Wurm gesehen habe. Die Kinderärztin sagte dann, dass es Madenwürmer sind und ich ein Rezept abholen soll. Und sie sagte sogar, dass eine einmalige Einnahme reichen würde. Sicherheitshalber habe ich uns allen dreien Helmex besorgt und die Einnahme ist nun zwei Mal erfolgt, im Abstand von 3 Wochen. Die Ärzte nehmen mich leider nicht ernst und ich musste mir alle Informationen selbst besorgen. Ich möchte nun in 1-2 Wochen Zuhause selbst einen Tesafilm Abklatsch machen, um sicherzugehen. Reicht dafür ein normales Mikroskop mit den Auflösungen 100x, 200x und 300x aus?

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
06.05.2020, 14:17 Uhr

Hallo Lissy13,

ein solches Mikroskop ist ausreichend.

Antiparasitäre Therapien müssen im Abstand von drei Wochen (beziehungsweise sechs Wochen) wiederholt werden, da die Wirkstoffe zwar gegen die adulten Würmer hochwirksam sind, nicht jedoch gegen die Larven und Eier.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam