Madeneier, - kot?

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

02.08.2021 | 22:31 Uhr

Guten Abend,

ich hatte vor 2 Tagen einen kleinen weißen Wurm (Made?) in meinem Kühlschrank. Ich vermute, dass ich diesen mit einem am Tag zuvor gekauften Broccoli eingeschleppt habe. Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären, weil ich keine alten oder gar verdorbenen Lebensmittel in meinem Kühlschrank hatte, dieser sehr sauber ist und es auch nur ein einzelnes Tier war. Ich habe den Kühlschrank natürlich sofort komplett gereinigt (1x mit Spülwasser und anschließend noch 1x mit Essigwasser) und panisch sämtliches Gemüse sowie bereits geöffnete Lebensmittel weggeschmissen.

Trotz allem stellen sich mir nach wie vor ein paar Fragen:

Mein 10 Monate altes Kind und ich haben kurz vor meiner Entdeckung eine Gurke aus dem Kühlschrank gegessen. Ich wasche Gurken immer 1x gründlich, wenn ich sie zum 1. Mal anschneide. Danach kommen sie mit etwas Frischhaltefolie am Anschnitt in den Kühlschrank und bei Bedarf schneide ich wieder was ab, dann allerdings ohne die Gurke nochmals zu waschen. Sollte das Tierchen zwischenzeitlich auch über der Gurke gewesen sein, wäre dies gesundheitlich bedenklich? Vor allem in Hinblick auf evtl. Kot oder abgelegte Eier? Wären diese ggf. mit bloßem Auge zu erkennen gewesen? Ich habe die Gurke nicht geschält, wir haben sie so gegessen.

Ich habe nun Angst, mein Kind könnte sich dadurch Würmer eingefangen haben (und ich natürlich auch). Ist dies möglich und wenn ja, wie lange dauert es, bis sich diese bemerkbar machen würden?

Für Ihre Meinung bzw. einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Eine verzweifelte Mama, der wohl ihr Kopfkino einen Streich spielt

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.08.2021, 18:53 Uhr

Hallo,

Hier wollen wir gerne gleich Entwarnung geben. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie sich damit Würmer holen. Allem Anschein nach handelt es sich ja um Lebensmittelwürmer, die im menschlichen Darm nicht überleben können. Das können wirklich nur hochangepasste Parasiten.
Zwar werden deren Eier auch auf Lebensmittel in der freien Wildbahn gelegt, nach einmaligem Waschen sind diese aber dann für gewöhnlich weg.
Es ist einfach sehr unwahrscheinlich, dass Sie oder Ihr Kind sich da etwas eingefangen haben.

Wir hoffen, wir konnten Sie etwas beruhigen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam