Maden

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

28.05.2020 | 06:36 Uhr

Hallo, ich habe gestern den Müll rausgebracht und musste einen Madenbefall feststellen. Die ganze Nacht juckt schon mein Körper. Ich habe zwei Kinder. Die Kleine ist 11 Monate und futtert alles was sie in die Finger bekommt. Ich frage mich nun, ob das schlimm wäre, wenn sie zufällig so einen Wurm essen würde und woran ich das merken würde.

Des Weiteren würde ich gerne wisse8wie Kinder sich mit Würmern anstecken. Man liest häufig, dass Kinder Würmer haben. Sind das auch Fliegeneier auf ungewaschenem Obst?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.05.2020, 11:26 Uhr

Hallo Maggie79,

nein, man muss hier klar unterscheiden zwischen Larven, Maden und auc hPuppen von Insekten, die es nicht überleben würden, wenn sie gegessen werden würden.
Würmer, die Menschen befallen, sind Parasiten und wirklich "nur dafür gemacht", in Menschen zu leben. Stubenfliegen und andere Insekten können das nicht.
Wenn Ihr Kind einen Wurm oder eine Made gegessen hätte, wäre das nicht schlimm. Zwar deuten Maden oft auf verdorbene Lebensmittel hin, es gibt aber (abgesehen von kulturellen und "Gewohnheit") keine Gründe, ungiftige Insekten nicht zu essen. In manchen Kulturen findet das auch regelmäßig statt.
Kinder, die sich mit echten Parasiten anstecken, machen dies über Eier, die irgendwie dorthin gekommen sein müssen. Das kann z.B. über ungewaschenes Obst passieren. Die Parasiten können auch nicht "im Freien" überleben sondern brauchen immer ihren Ort in ihrem Wirt, z.B. im Darm eines Menschen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifleine Gesundheitsteam

28.05.2020, 19:47 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich hätte noch eine Sache, die mich ein wenig beschäftigt. Wir wohnen etwas ländlich. Mit der Kleinen gehe ich häufig an Feldwegen spazieren. Das ein oder andere Mal ist hier ein Traktor an uns vorbei gefahren. Dabei hat es ziemlich gestaubt. Nun hab ich leider vom Hantavirus gelesen. Wie hoch schätzten sie hier die Gefahr, dass meine Tochter sich hier beim Einatmen des Staubs infizieren könnte. Und sollte ich den kinderwagen irgendwie desinfizieren?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Lifeline Gesundheitsteam
29.05.2020, 18:26 Uhr

Hallo Maggie79,

an sich besteht dabei das Risiko für eine Hantavirusinfektion. Allerdings ist es ziemlich unwahrscheinlich. Übertragen wird das Virus zwar durch aufgewirbelten Staub, der Viren enthält, die Viren müssen aber von Nagetieren dorthin ausgeschieden werden. Bei von einem Traktor aufgewirbelten Staub wird dieser normalerweise aber soweit verdünnt, dass eine Ansteckung einfach unwahrscheinlich wird, aber wie gesagt nicht unmöglich.
Den Kinderwagen zu desinfizieren kann sicher hilfreich sein, senkt aber das Risiko wohl eher minimal, da dieses ohnehin schon sehr klein ist. Sinnvoller wäre es wohl, einen deutlich verstaubten Kinderwagen zu reinigen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam