MMR Impfung

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

31.10.2022 | 10:53 Uhr

Liebes Expertenteam,

Mein Sohn soll nächste Woche mit 14 Monaten dass 2. mal gegen MMR geimpft werde , da wir in den Urlaub fahren und es mir einfach sicherer ist. Die erste hat er mit 11 Monaten bekommen, aber keinerlei Impfreaktion gezeigt.

Mein ältester Sohn hat heute Herpes bekommen.

Wie sieht das aus? Muss ich die Impfung verschieben? Falls sich der jüngste infizieren sollte (auch still) wirkt die Impfung nächste Woche  trotzdem? Ich kann die beiden schlecht auseinander halten. Nach der Varizellen Impfung soll man ja auch 4 Wochen wohl warten wegen möglichen  Wirkverlust... oder spielt das keine Rolle?

Und wie sieht es bei einer leichten Erkältung aus?

 Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.11.2022, 17:23 Uhr

Hallo,

dies muss letzendlich immer der impfende Arzt entscheiden. Generell ist ein krankes Geschwisterkind kein Hinderungsgrund für die Impfung. Der Kinderarzt untersucht in der Regel zunächst das Kind und entscheidet danach, ob eine Impfung möglich ist.

Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam