Küchenhygiene

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

23.11.2021 | 10:05 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich bin immer sehr darauf bedacht, Schneidebretter auf denen ich rohes Fleisch geschnitten habe, schnell zu säubern, um Keimen keinen Nährboden zu geben. Ich spüle es nach dem Gebrauch ab und stecke es dann in die Spülmaschine. Nun hat mein Mann am Samstag gekocht und das Brett kurz unter fließend Wasser gehalten und dann zur Seite gepackt. Als die Spülmaschine dann an war, war das Brett nicht dabei, hat also noch bis Montag rumgelegen. Nun zu meiner Frage: War das jetzt sehr unhygienisch, weil wir das Brett nicht gleich abgeschrubbt haben? Werden bei 70Grad in der Spülmaschine evtl. entstandene Keime abgetötet? Oder haben wir am Ende eher die Keime auf das restliche Geschirr verteilt? Mein Mann ist da total entspannt, aber ich ekele mich total und würde am liebsten alles desinfizieren.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.11.2021, 17:27 Uhr

Hallo,

die meisten Keime werden schon bei 60°C abgetötet, mit einem Waschprogramm von 70°C sind Sie also auf der sicheren Seite. Wir gehen nicht davon aus, dass sich die Keime weiterverteilt haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam