Kot in Nase

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

26.09.2019 | 00:18 Uhr

Hallo,

ich habe heute beobachtet, wie mein Kind sich am Po gekratzt hat und direkt danach mit dem gleichen Finger gepopelt hat. Ich konnte gar nicht schnell genug reagieren. Nun frage ich mich, ob das gefährlich werden kann, weil ja auch beim Menschen manchmal Parasiten im Stuhl vorhanden sind. Kinder haben ja manchmal auch Würmer etc. Kann sowas in die Nase gelangen und krank machen?

Vielen Dank in voraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.09.2019, 22:09 Uhr

Hallo,

leider ist es uns im Rahmen eines Internetforums ohne genaue Anamnese und Untersuchung diesbezüglich nicht möglich eine konkrete Aussage zu treffen.

Sollten sich bei Ihrem Kind tatsächlich Parasiten im Bereich des Darms befinden, kann es sein, dass diese auch übertragen werden können. Dann hätte Ihr Kind jedoch Beschwerden in diesem Bereich, bzw. würden Sie bei Würmern diese im ausgeschiedenen Kot partiell sehen.

Im Bereich der Darmflora gibt es viele Bakterien, die nicht im Bereich der Nase vorkommen und durch solche Handlungen dort angesiedelt werden können. Bei einer einmaligen Tat ist das jedoch unwahrscheinlich. Die Nase reinigt sich zudem auch selbst, dadurch werden durch die Flimmerhärchen Schmutz, Staub und Schleim aus der Lunge zum Nasenausgang transportiert.

Sollte Ihr Kind Beschwerden oder Ausschläge bekommen, empfehlen wir die Vorstellung beim Kinderarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam