Kleinkind: wiederkehrende Infekte, Ohren stark betroffen

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

15.04.2024 | 07:44 Uhr

Liebes Team,

unser Kind ist im 1. Kita-Jahr und ständig krank. Das ist zwar normal, ich weiß, aber jetzt hatten wir in den letzten 3 Wochen 3 Infekte und es geht vermehrt aufs Ohr. Es sammelt sich Flüssigkeit im Ohr, das Kind hört schlecht. Wir stehen grade am Ende des letzten Infekts, aber das Kind hört immer noch schlecht und die Nase läuft auch immer noch. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wie ich therapieren soll.. Wir haben vom Kinderarzt das Olynth-Nasenspray bekommen und er sagt, wir sollen lieber das oft nehmen, als dass es zur Mittelohrentzündung kommt. Aber laut Verpackungsbeilage darf man das nicht länger als 7 Tage nehmen. Also doch schon gar keine 3 Wochen am Stück und jetzt immer weiter, oder? Was sollen wir tun?

Vielen Dank und schöne Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2024, 15:14 Uhr

Hallo einfachmalso,

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen und letztendlich geht es da tatsächlich - wie Ihr Kinderarzt auch meint - um eine Art Abwägen.
Es ist sicherlich so, dass die längerfristige Antwendung des Sprays zu einer Art Gewöhnungseffekt führt, was im Anschluss unangenehm sein kann.
Gleichzeitig ist aber auch die Mittelohrentzündung eine nicht zu unterschätzende Erkrankung, die auch eigene Risiken mit sich bringt. Diese sollte deshalb auch vermieden werden.
Aus der Ferne können wir natürlich keine angemessene Therapieempfehlung geben. Zu was wir Ihnen deshalb am ehesten raten würden, ist, dass Sie mit Ihrem Kind einen HNO-Arzt aufsuchen, der abklärt, ob irgendwelche zusätzlichen Risikofaktoren vorliegen. Damit kann dann eine besser überlegte Entscheidung getroffen werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam