Kind „nickt“ unkontrolliert

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

11.01.2023 | 10:53 Uhr

Guten Morgen zusammen,

unser kleiner Sohn (12 Monate) ist ein munteres Baby. Neuerdings, seit geschätzt 4 Wochen, nickt er gelegentlich unkontrolliert. Es kommt einfach dann lässt er sein Kopf unkontrolliert fallen und das mit gewissen Wiederholungen. Die Wiederholungen selbst sind ziemlich variabel, vermutlich 2-6 mal.
Die erste Zeit haben wir gedacht, dass er das "Nicken" nachahmt, aber mittlerweile wirkt es nicht mehr so. Wie ist dies erklärbar? Vor und nach dem Nicken ist er auch gut zufrieden, schreit nicht, weint nicht, spielt einfach weiter. Der Kinderarzt ist derzeit, leider, sehr schwierig erreichbar und die U6 haben wir bereits hinter uns.

vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.01.2023, 14:07 Uhr

Hallo,

ein Kind entwickelt sich motorisch in diesem Alter und entdeckt neue Bewegungen. Sollte Ihr Kind jedoch vermehrt ungewöhnliche Bewegungen machen, sollten Sie zur Sicherheit Ihren Kinderarzt aufsuchen. Eine Fernbeurteilung durch uns ist nicht möglich, da wir Ihr Kind nicht untersuchen können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam