Kind hat oft Kopfschmerzen und klagt über schwindel

Kategorie: Leben-Familie » Expertenrat Kinder- und Jugendmedizin | Expertenfrage

05.03.2020 | 07:38 Uhr

Hallo,

Mein Sohn ist 9 Jahre alt und klagt oft über Kopfschmerzen und Schwindel. Wir waren auch schon beim Kinderarzt und auch einmal im Krankenhaus. Ein MRT oder so wurde bisher nicht gemacht. Bisher hieß es es sind Spannungskopfschmerzen. Meine Frau hat seid ihrer Jugend Migräne und Kopfschmerzen. Jetzt will sie ihn genauer untersuchen lassen mit MRT und so.

Mein Sohn selbst meinte wenn er Kopfweh hat kommt auch der Schwindel. Momentan bekommt er allerdings auch intuniv als ADHS Medikament. Dort sind Kopfschmerzen ja auch eine Nebenwirkung. Sind in der Eingewöhnung bei 4 MG.

Was soll ich den jetzt tun? Könnte das etwas bösartiges sein? Habe gelesen dass viele Kinder unter Kopfschmerzen leiden. Ich will ihn da jetzt auch nicht unnötig ins MRT schicken.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.03.2020, 13:19 Uhr

Hallo,

wir können und dürfen natürlich keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben. Allerdings ist eine Nebenwirkung von Intuniv möglich. Gerade, wenn der Kinderarzt schon einiges abgeklärt hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es sich um eine bösartige Erkrankung handelt. Dazu würden auch andere Symptome sehr wahrscheinlich auftreten.
Kopfschmerzen und Schwindel in Kombination würden auch eher auf das Intuniv schließen lassen.
Wenn es noch im Rahmen der Intuniv-Eindosierung möglich ist, dass die Kopfschmerzen dazu passen, ist dies die wahrscheinlichste Erklärung.
Wir empfehlen Ihnen, nochmal mit dem Kinderarzt Rücksprache zu halten, wie eine diagnostisch sinnvolles Vorgehen aussehen kann. Wenn er empfiehlt, abzuwarten, ob die Beschwerden im Verlauf der weiteren Eindosierung vergehen, wäre das plausibel.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam